Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: HO22
BeitragVerfasst: So 31. Jul 2022, 11:10 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Hin und wieder musste man halt auf die Gelegenheit warten, bis sie auf der Straße waren:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es gab aber auch noch die Cabrios und zumindest bis 1950 war die Firma Hebmüller, die sich schon vor dem Zweiten Weltkrieg als Karosserie-Fachspezialist für viele andere namhafte Firmen hervorgetan hatte, weil die anderen Hersteller einfach keine Karosseriebau-Erfahrungen hatten (das war vor dem Zweiten Weltkrieg z. B. bei Hanomag, Adler und Ford der Fall). Hebmüller bekam also von VW den Auftrag das Cabrio zu bauen, wobei eine Form gewählt wurde, die eher an einen Roadster erinnert. Hier z. B. der Wagen, der aus Indonesien angereist kam:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 31. Jul 2022, 11:10 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HO22
BeitragVerfasst: So 31. Jul 2022, 11:10 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Dumm bei der ganzen Sache war nur, dass es einen Großbrand bei Firma Hebmüller am 23. Juli 1949 in Wülfrath gab und die Produktion nach nur 696 Stück zum Erliegen kam. Wobei man dazu sagen muss, dass bis zum Großbrand nur 685 Stück gebaut waren oder sogar noch weniger! Denn der Großbrand war gar nicht mal das Problem. Es gab reichlich Aufträge, die ja auch vom VW-Werk aus kamen. Nur leider haben die Großbanken nicht mehr mitgemacht und so war im Laufe des Jahres 1950 Schluss. Ironie des Schicksals – die letzten 11 Stück von den so genannten Hebmüller-Fahrzeugen wurden dann sogar noch bei Karmann in Osnabrück gebaut, die ja anschließend eine echte „Großserie“ von 1950 bis 1980 in Form von 330.000 Cabriolets auf VW-Basis hergestellt haben. Sie sehen also so aus wie ein Hebmüller, sind aber direkt von Karmann gebaut worden! In gewisser Weise sind sie damit natürlich etwas ganz Besonderes! Ich weiß halt nur nicht, ob sie den gleichen Wert wie die „echten“ Hebmüller-Fahrzeuge haben oder ob er höher oder niedriger ist! Bei der Veranstaltung im Jahr 2009 aus dieser Serie kamen jedenfalls schon 27 Stück zusammen. Ich gehe mal davon aus, dass diese Zahl auch mindestens im Jahr 2022 erreicht wurde, wenn ich mir die anderen Hebmüller-Cabrios vor Ort so anschaue. Jedenfalls stellen sie alle ein perfektes Stück echte Handwerkskunst dar, denn von einer Serie im herkömmlichen Sinne kann man angesichts der damaligen Verhältnisse im Jahr 1949 nun wirklich nicht sprechen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Inneneinrichtung wurde farblich auf die Außenfarben abgestimmt; so sah jeder Wagen äußerst individuell aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Er hier hatte auf dem Heckdeckel eine originalgetreue Kopie in Form eines Modellautos geparkt:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HO22
BeitragVerfasst: So 31. Jul 2022, 11:11 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Weitere Hebmüller-Cabriolets – einfach nur schwelgen und schweigen bei diesem rundum schönen Anblick:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Macht auch geschlossen eine gute Figur:

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf dem Teilemarkt gab es noch dieses Fahrzeug, was in den Grundzügen noch vorhanden ist und offensichtlich auf die Restaurierung auch dieses Modells hinweisen soll. Er war übrigens auch schon beim Maikäfer-Treffen am 1. Mai in Hannover mit dabei:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HO22
BeitragVerfasst: So 31. Jul 2022, 11:11 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Mit den Brezeln sind wir soweit durch, jetzt kommen die schon lange vorher angekündigten und erwähnten Ovalis ran! Keine Bange, das sind jetzt nicht ganz so viele –nur noch 72 Fotos in diesem Bereich, das waren bei den Brezeln deutlich mehr! Aber wir sehen jetzt schon, dass sich das Farbprogramm beim Ovali gegenüber der Brezel deutlich verbessert hat, denn jetzt gab es auch schon echte Metallicfarben! Man kann sich jetzt natürlich fragen, wie lange die im Farblabor gebraucht haben, um die Metallicfarben auf die werte Kundschaft loszulassen, ohne riskieren zu müssen, dass sie ein Desaster in Sachen Reklamationen erreicht! Aber wir sehen noch mehr und das ist auf die Veranstaltung an sich zurückzuführen, nämlich, dass man kaum Platz hatte, um die Fahrzeuge richtig zu fotografieren! Wir sehen hier vor lauter Käfern gar keine Fahrzeuge mehr und die Besucher sind auch geströmt:

Bild

Bild

Bild

Scheinbar eine Wiederholung, aber nein, schaut selbst – es sind andere Fotos und Fahrzeuge:

Bild

Bild

Bild

Da bedarf es dann schon zeitgenössischem Zubehör, um sich abzugrenzen:

Bild

Ja, angesichts dieses Kfz-Kennzeichens kann man sich gar nicht vorstellen, dass es sich nicht um eine Neuwagen-Parade handelt:

Bild

Na, das ist doch mal eine Farbe, was? Das gab es alles schon Mitte der 50er Jahre in Deutschland zu kaufen und besonders im Export waren das echte Schlager:

Bild

Bild

Bild

Das geht noch weiter, es gab noch mehr Farbtöne in dieser Richtung:

Bild

Bild

Bild

Das wurde aber alles noch getoppt von dem Sondermodell aus dem Jahr 1955, der das Einmillionste Fahrzeug darstellt – das war wirklich ein Sonderlack und auch die weitere optische Abgrenzung hatte nur er zu bieten:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HO22
BeitragVerfasst: So 31. Jul 2022, 11:12 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Das ist aber alles kein Grund, Trost im Alkohol zu suchen, nur weil es diese Farbe nicht für Otto Normalverbraucher gab:

Bild

Denn man kann ja mit zeitgenössischem Zubehör das alles wieder ausgleichen, z. B. spezielle Koffer, da der Kofferraum z. B. gegenüber einem 1303er Käfer noch deutlich kleiner war (auch wenn man das Mitte der 50er Jahre noch nicht wissen konnte, allerdings waren die Käfer-Kofferräume fast immer kleiner als von den jeweiligen Konkurrenten):

Bild

Oder eben, wie es der lachsfarbene Wagen gezeigt hat, mit Skiern ausbessern:

Bild

Bild

Bild

Übrigens gibt es in Polen, wo dieser Käfer zugelassen ist, auch inzwischen Oldtimer-Kennzeichen. Ich finde, dass dieses optische Merkmal viel eindeutiger ist als das „H“ im deutschen Oldtimerkennzeichen, denn es stellt eindeutig einen Vorkriegs-PKW dar:

Bild

Nehmen wir noch ein paar helle Farbtöne mit dazu:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Erde, Forum, Foto, Laufen, Liebe, NES, ORF, Reifen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz