Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Sa 28. Mär 2020, 11:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 12. Aug 2018, 10:05 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 5930
Und nun der Güternahverkehr mit deutlich kleineren Fahrzeugen vom Schlage Mercedes L 3500/L 311 und Konsorten und hier kommen dann auch gleich Zugmaschinen und Traktoren zum Einsatz:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Diese Hanomag-Zugmaschine SS 100 ist auch recht selten, schon damals und heute erst recht:

Bild

Bild

100 PS aus 6 Zylindern war damals richtig viel für so eine Zugmaschine! Wenn mich nicht alles täuscht, war das sowieso die größte von Hanomag überhaupt! Zum Vergleich - bei Kaelble fing da das Spektrum erst so richtig an ...! Aber es wurde alles, aber auch wirklich alles gebraucht, denn transportiert werden musste viel in der damaligen (Nachkriegs-) Zeit:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 12. Aug 2018, 10:05 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 12. Aug 2018, 10:13 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 5930
Wehe, wenn die Hanomag SS 100 zum Leben erweckt wird - das darf man aber nicht den Grünen sagen! Nein, EUR 6d-Temp ist das nun wirklich nicht! Aber das hat damals zum Glück niemanden interessiert! Ansonsten wäre das Wirtschaftswunder der 50er Jahre ausgeblieben, so einfach ist das!!!

Bild

Aber dafür glänzt sie hier mit frischem Lack in der Sonne und das bei entsprechendem tollem Ambiente:

Bild

Ein paar Leute haben sich ja schon als Räucherstäbchen in der Szenerie angefunden zwei Fotos zuvor - aber richtig lebendig wird es erst, wenn LKW und Personen in den richtigen Klamotten vor Ort sind:

Bild

Bild

Zum richtigen Ambiente gehört auch so eine Ausstattung - ein frühes Lastenfahrrad! Es wurde damals einfach alles, was Räder hatte und fahren konnte, auch benutzt:

Bild

Das überträgt sich auch auf die damaligen Motorradfahrer:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Aug 2018, 10:23 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 5930
Aber zurück zum historischen Güternahverkehr - hier ein Opel Blitz 1,5-Tonner, also der kleine Opel Blitz:

Bild

Lebendige Veranstaltungen werden dadurch lebendig, dass man nicht nur das Fahrzeug an sich sieht, sondern, dass seine damalige Neuwagenzeit nachgestellt wird mit dem entsprechenden Drumherum, also so, wie es war, als das Fahrzeug für sein Alter normal im Einsatz war. Damit wirkt das Foto wesentlich authentischer:

Bild

Bild

Man kann natürlich auch heutzutage am Foto selbst etwas ändern - welches Foto eurer Meinung nach wirkt echter aus der damaligen Zeit:

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie man sich unschwer vorstellen kann, stammen beide Fotos von 2018! Aber hin und wieder kann man ja Fotos heutzutage nachbearbeiten und sei es, dass sie aussehen, als hätten sie jahrelang in der Sonne gelegen oder das Foto ist so alt, dass es aus einer Zeit stammt, in der es noch nicht für Jedermann Farbfotos gab und selbst dann kann es Alterungseffekte geben:

Bild

Bild

Aber das nur am Rande - an sich war die gesamte Szenerie auch so schon interessant genug, denn es tat sich eine ganze Menge, denn es war immer etwas in Bewegung:

Bild

Bild

Nanu, das Foto hatten wir doch schon? Nö, vorhin war der Kaelble Fernverkehrs-LKW zu sehen links im Bild!

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Aug 2018, 10:35 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 5930
Historisches Material war natürlich auch unter den Traktoren vorhanden, aber wer einen Lanz Bulldog für das älteste Gefährt auf diesem Treffen gehalten hat, der sollte sich dieses urwüchsige Etwas mal genauer ansehen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dieses Kfz-Kennzeichen sagt einfach schon alles aus, wie es damals zwischen 1945 und 1949 zuging - so sahen die Kennzeichen in Niedersachsen aus (die Provinz Hannover hatte vor dem Krieg und unmittelbar danach bis 1949 von der Größe her ungefähr 80 % des heutigen Niedersachsen):

Bild

Bild

Bild

Bild

Kleinbahnbetrieb mit einer Diesel-Rangierlok der Verkehrsbetriebe der Grafschaft Hoya:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Aug 2018, 10:53 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 5930
Die Traktoren-Schwemme geht weiter, aber jeder ist anders und genaueres Hinsehen erspart einem Augenkrebs, wie bei diesem urigen Gefährt z. B:

Bild

Bild

Die anderen sind halt nur unterschiedlich alt und auch unterschiedlich bunt:

Bild

Dessen Anhänger z. B. würde ich mir an eurer Stelle auch genauer ansehen, vor allem ist hier die Anzahl der Achsen und Räder interessant:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Selbst die Besucher kamen mit Traktoren zur Veranstaltung, auch wenn sie nicht richtig auf das Gelände rauf durften, weil ihre Exponate tatsächlich noch etwas zu jung waren! Mag man kaum glauben, handelt es sich hierbei doch um einen Eicher:

Bild

Bild

Und hier um einen Mc Cormick:

Bild

Bild

Bild

Bild

Alter Traktor auf der Ladefläche:

Bild

Wird nur blöd, wenn nebenan ein ICE der jüngsten Generation vorbeirauscht:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

150 Jahre Magirus-Feuerwehren (Celle, 03.08.2014)
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 19
60 Jahre VW-Werk Hannover-Stöcken
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 37
Hamburg mit historischer Tankstelle 1. Oktober 2016
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 10

Tags

Bahn

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Sport, Erde, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz