Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 06:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2024, 11:08 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Nachdem ich im Tourberichtsbereich über eine Handlung aus dem Jahr 2006 gesprochen hatte, kommt heute nun eine Veranstaltung, die ebenfalls schon etwas länger her ist, nämlich aus dem Mai 2010. Es geht um das alle paar Jahre stattfindende LKW-Oldtimer-Treffen in Uslar im Solling und somit im südlichen Bereich von Niedersachsen. Die nächstgrößere Stadt in östlicher Richtung ist die bekannte Studenten-Stadt Göttingen, nur so als dezenter Hinweis.

Allerdings wird hier nicht nur aus Uslar zu berichten sein. Es gab nämlich damals von Uslar ausgehend eine größere Rundfahrt durch den Solling und es wurde auch bei der Firma Gassmann in Bovenden (5 km nördlich von Göttingen) Station gemacht. Dort bin ich damals direkt hingefahren, weil es direkt an der Autobahn 7 aus Richtung Hannover kommend liegt. Erst später bin ich dann nach Uslar gefahren. Wir werden aber die Fotos in genau der entgegengesetzten Reihenfolge beginnen. Denn der Übergang zwischen Uslar und Bovenden sind die Nutzfahrzeug-Oldtimer. Von denen gab es 2010 auch sehr viele vor Ort bei Fa. Gassmann zu sehen, vor allem aus heutiger Sicht. Es ist echt unglaublich, was damals noch alles an Mercedes NG und SK vorhanden war, von MAN F90 oder ähnlichen Baureihen ganz zu schweigen.

Und ganz zum Schluss kommt noch ein Besuch bei Firma Gassmann aus dem aktuellen Jahr 2024 hinzu. Ich hatte zwar vorher mit dem Geschäftsführer telefonisch gesprochen und er hatte mir zugesagt, dass ich ruhig kommen kann. Vor Ort wusste davon allerdings niemand etwas und so habe ich im Außenbereich meine Fotos gemacht. Man muss allerdings dazu sagen, dass bei Gassmann aktuell sehr viele ältere Feuerwehrfahrzeuge dazu gekommen sind, die auf zusätzlichem Gelände stehen, das teilweise in einer Durchfahrt steht. Wenn man auf Google Maps Street View sich die Hauptstraße entlang der Bahnstrecke vom September 2022 ansieht, dann fehlen diese vielen Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr und THW damals noch! Bei meinem Besuch im Februar 2024 hingegen ist das alles wiederum zu sehen gewesen. Die THW-Fahrzeuge stehen direkt am nördlichen Ende des gemeinsamen Bahn- und Straßentunnels innerhalb von Bovenden, nur so zur Orientierung! Wer mit dem ICE dort langfährt, wird zwangsweise auf der linken Seite Richtung Süden auf die leuchtenden Feuerwehr- und THW-Fahrzeuge aufmerksam, weil sie an insgesamt drei Stellen entlang der Bahnstrecke zu sehen sind.

Fangen wir also mit dem Oldtimertreffen in Uslar vom Mai 2010 an. Es war damals echtes Hundewetter. Von Maiglöckchen oder Ähnlichem war definitiv nichts zu sehen – im Solling hatte es sogar noch geschneit an diesem Samstag! Tageshöchsttemperaturen zwischen 4° und 6° C! Von daher war die ganze Szenerie pitschepatsche nass und man konnte sich nirgendwo hinsetzen! Alles war durchweicht, auch in Uslars Stadtmitte, wo das Oldtimertreffen stattfand.

Trotz schlechten Wetters im Mai 2010 erwarten Euch jetzt insgesamt rd. 300 Fotos. Karneval ist zwar gerade frisch vorbei zum Glück, aber ich stelle die Frage trotzdem einfach mal: Wolle mer se reilasse? Jawollll, kann man da nur sagen! Es gab groß und klein zu sehen:

Bild

Und Gruppenfotos von Fahrzeugen aus dem 50er bis 70er Jahren gab es natürlich auch:

Bild

Für die Frontlenker ist es eigentlich in diesem Bericht noch zu früh …

Bild

… denn zuerst gaben mal die Magirus Eckhauber der letzten Generation eine echte Perfomance ab, die sich gewaschen hat! Macht hoch die Tür, heißt es hier ganz eindrucksvoll:

Bild

Bild

Bild

Auch einzeln betrachtet, sehen sie recht eindrucksvoll aus:

Bild

Bild

Bild

Und hier bitte genauer hinschauen – es handelt sich um einen Vierachs-Eckhauber von Magirus:

Bild

Bild

Der hat dann natürlich die größte Klappe von allen:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 18. Feb 2024, 11:08 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2024, 11:08 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Ein wenig crossover gehe ich jetzt aber doch mal vor, denn die damaligen Iveco Trakker bzw. Stralis-Kipper können das genauso gut:

Bild

Bild

Aber ganz waren wir mit den Eckhaubern der letzten Magirus-Generation noch nicht durch. Auch da kommt noch eine entsprechend große Zusammenstellung hinzu, was die Einsatz- und Aufgabengebiete in ihrem ersten Leben angeht:

Bild

Bild

Geradezu ärmlich war das Angebot an Magirus-Frontlenkern der letzten Generation bei diesem Oldtimertreffen:

Bild

Zur Robustheit der Magirus-Eckhauber passen auch ganz gut die Skandinavier in Form von Scania und Volvo, zuerst auch immer mit ihren jeweiligen Haubern:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Passend dazu der Frontlenker von Scania:

Bild

Bild

Und ein Scania-Hauber auf Basis der Vierer-Generation:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2024, 11:09 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Das Gleiche praktizieren wir jetzt mit Volvo:

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Volvo F10/12 sieht da fast wie aus der Zeit gefallen bzw. deutlich moderner aus:

Bild

Hier sind wir schon beim Übergang zur nächsten Firma, nämlich Henschel:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2024, 11:09 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Dazu gehören vor allem die Frontlenker auf Basis der Typen HS 100 bis 170, die wir hier in sehr großer Vielfalt erblicken können:

Bild

Bild

Bild

Bild

Sieht aus wie ladenneu:

Bild

Bild

Bild

Ein früher Vertreter der Frontlenker von Henschel:

Bild

Bild

Bild

Die typischen 50er-Jahre-Möbelwagen. Ob der jetzt von Ackermann kommt, weiß ich nicht. Dafür fehlen mir die typischen Kennzeichen oben an der Chromleiste direkt unter dem Dach:

Bild

Selbstverständlich dürfen die Frontlenker der letzten Generation von Henschel hierbei nicht fehlen:

Bild

Das war zugegebenermaßen sehr wenig, dafür folgt jetzt auch noch ein Hanomag aus der letzten Serie von 1968 bis 1974:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2024, 11:10 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Bevor wir zu Mercedes rübergehen, noch ein Blick auf die anderen Marken, von denen jeweils zwei bei drei Vertreter vorhanden waren bei diesem Treffen. Das sind die Marken Büssing, MAN, Krupp sowie Borgward und Opel. Von Büssing kommen in diesem Fall nur Frontlenker bzw. Unterflurfahrzeuge zur Geltung:

Bild

Bild

Bild

Hier bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das ein MAN ist. Baujahr vermutlich mindestens 1945, wenn nicht sogar Vorkriegsware in Form von vermutlich ML 4500 oder MK – wer es besser weiß, bitte hier registrieren und den Fehler korrigieren! Möglicherweise ist es auch ein echter Mix aus verschiedensten Typen. Denn wenn ich mir die Kühlermaske anschaue, sieht das fast nach Mercedes aus. Aber die Haube an der Seite sieht eindeutig nach MAN aus:

Bild

Bild

Deutlich moderner und vor allem auch modischer zeigt sich da der MAN-Hauber der 70er Jahre mit einem bemerkenswert langen Auflieger:

Bild

Bild

Bild

Die Krupps stammten alle vom selben Besitzer:

Bild

Bild

Bild

Die Borgward-Hauber sehen alle irgendwie schmal aus:

Bild

Bild

Von Opel kam der Weichblitz 1952 bis 1958 und sein direkter Nachfolger als Kurzhauber von 1958 bis 1965:

Bild

Bild

Alte Anhänger gab es auch bei diesem Treffen:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Atego MP3 (2010 bis 2013)
Forum: Mercedes
Autor: Fotomonster
Antworten: 7
Großes LKW-Oldtimertreffen vor dem Mercedes-Werk in Kassel
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 21

Tags

Auto, Bahn, Bau, Erde, Foto, Hund, Mercedes, Studenten

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz