Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Sa 28. Mär 2020, 13:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2017, 13:33 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 5930
Aber auch Wartburg ist nicht gleich Wartburg, das sehen wir hier an zwei ganz krassen Unterschieden, was die Ausstrahlung angeht:

Bild

Bild

Bild

Machen wir mal weiter mit den Coupes der 311er bis 313er Serie bzw. mit dem 1000er. Gebaut wurden diese Fahrzeuge von 1956 bis 1966:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 3. Sep 2017, 13:33 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2017, 13:43 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 5930
Erkennen, wer zu welcher Bauzeit gehört, kann man am Kühlergrill. Ich muss aber ehrlicherweise dazu sagen, dass dieser Wagen mit der Ursprungsfront wirklich der Einzige war und das bei insgesamt 1.600 Fahrzeugen beim Treffen!

Bild

Und das ist die spätere Frontgestaltung:

Bild

Bild

Das ist die normale Gestaltung der Limousine, von der Zweifarbgestaltung abgesehen! Und wie es zu erwarten war, hat auch diese Baureihe nur einen Zweitakter mit rd. 40 PS unter der Haube:

Bild

Bild

Kombis gab es auch, das ist der normale:

Bild

Bild

Aber es gab auch eine Variante, die ihrer Zeit ca. 30 Jahre voraus war - nämlich der Edelkombi, genannt "Campinglimousine":

Bild

Bild

Und auch Cabriovarianten hat es gegeben:

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2017, 13:56 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 5930
Hier eine etwas tiefergelegte Variante davon:

Bild

Bild

Und ein Arbeitstier sowie eine Rallyeversion auf Basis des Nachfolgers, dem W 353:

Bild

Auf Basis des Wartburg W 353 gab es den Melkus aus Dresden (Sachsen) mit bis zu 85 PS aus einem 1-Liter-Zweitaktmotor. Von dieser runden Karosserie abgeleitet sind zwei Prototypen des Rovomobil entstanden, allerdings auf Basis des Heckmotors vom VW Typ 3 (1,6 Liter Hubraum, 54 PS). Der zweite Protoyp steht im Automuseum in Wolfsburg bei VW:

Bild

Bild

Mit den DDR-Fahrzeugen wären wir jetzt durch, jetzt kommt das Nachbarland Tschechien mit den Skodas! Die waren zum Anfang sogar noch problemlos konkurrenzfähig mit Westprodukten! Sie waren sogar so schlau und haben bei dem großen Kombi auf der rechten Seite zwei Türen, auf der Linken nur 1 Tür eingebaut! Kein Witz, schaut selbst:

Bild

Bild

Bild

Bild

Den kleinen Kombi auf Basis des Octavia hingegen ist dieses Schicksal erspart geblieben:

Bild

Bild

Das Cabrio von der Felicia/Octavia-Reihe sah so aus:

Bild

Auf Basis der Bauserie 105 LS bis 135 LS baute man sogar ein Coupe, was später sogar noch ein Facelift erhalten hat:

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf Basis des Skoda Forman baute man dann sogar einen Spaß-Pickup:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2017, 14:05 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 5930
Aus Rumänien kommt der Dacia, der wiederum eine Lizenzfertigung des Renault R12 war. Auch hier hat es eigenständige Ausgaben bis hin zum Sportcoupe gegeben:

Bild

Bild

Bild

Und der Yugo Florida war 1989 bis 1991 der letzte Versuch, in ex-Jugoslavien ein Auto auf die Beine zu stellen, was aber herzhaft krachen ging (Stichwort lausige Verarbeitungsqualität):

Bild

Und jetzt kommen viele, viele bunte Smarties! Ne, das bestimmt nicht, aber Zappelfrösche kommen jetzt und zwar wirklich ganz viele:

Bild

Verflucht - die sehen doch alle so irgendwie aus wie ein NSU Prinz 4L! Richtig, wobei ich nicht weiß, ob es eine offizielle Lizenzfertigung ist oder ob sich der russische Staat darüber hinweg gesetzt hat!

Bild

Bild

Hier sehen wir auch die machbaren Eckwerte russischen PKW-Baus - links der Zaporeshez und rechts der Tschaika mit 5,4-Liter-V8-Motor und 185 PS!

Bild

Aber dessen Vorgänger war der GAZ 12 M aus den frühen 50er Jahren! Ja, die sehen alle aus wie amerikanische Kopien und das waren sie auch in der Tat!

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2017, 14:08 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 5930
Und nun also der große Tschaika als russische Regierungslimousine:

Bild

Bild

Es geht auch in ganz anderen Farben, aber das ist wohl erst später entstanden bzw. so lackiert worden:

Bild

Bild

Dieser 59er Cadillac, der als Zaungast mit dabei war, ist zwar schon etwas jünger als die genannten russischen Regierungslimousinen, aber es ist schon beachtlich, dass nicht der auch noch nachgebaut wurde! Aber so schnell, wie sich das westliche Design geändert hatte, kamen die russischen Autobauer einfach nicht hinterher:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

VW Crafter II / MAN TGE (ab 03/2017)
Forum: Deutsche Transporter
Autor: Fotomonster
Antworten: 6
Magdeburg (Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt)
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 5
Reaktivierte Fotos: Citroen Welttreffen August 2016
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 64
Neue Scania 2017
Forum: Scania
Autor: Sausewind
Antworten: 12

Tags

Auto, Bau, Cam, Camp, Erde, Forum, Foto, Haus

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Sport, Erde, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz