Mit VW sind wir soweit durch als Marke, aber noch lange nicht mit dem Marken-Verbund! Denn Audi gehört natürlich auch dazu und da sehen wir zwei recht seltene Vertreter, nämlich einen Audi Variant von 1965 bis 1972 sowie die zweitürige Variante des ersten Audi 100 von 1968 bis 1976:
Auf Basis des ersten Audis von 1965 bis 1972, der ja bekanntlich auf dem letzten Zweitakt-DKW F 102 von 1962 basierte und mehr oder weniger von Mercedes entwickelt wurde, bis der Mercedes-Konzern die Lust verlor und die Marke an VW verscherbelt hatte, kam 1972 der erste "richtige" Audi 80 heraus. Warum "richtig"? Nun, das lag daran, dass dem ersten Audi von 1965 bis 1972 zahlreiche Bezeichnungen angedichtet wurde, die er nie getragen hat. Diese Baureihe hieß niemals "80" oder so ähnlich! Erst ab 1972, und das zeigt dieser Wagen hier", nannte er sich "80":
Wir sehen hier die Variante von 1972 bis 1976:
Danach gab es von 1976 bis 1978 ein kurzes Facelift, was den 80er wie den inzwischen neu herausgekommenen 100er aussehen ließ. Ab 1978 gab es einen grundlegend neuen 80er und wiederum von 1984 bis 1986 gab es ein Facelift für den 80er, welches wir hier an zwei Beispielen erkennen können:
Auf Basis des 1980er Audi 80 gab es auch das Audi Coupe, was mittels Allradantrieb und 200 PS später noch zum ersten Audi Quattro wurde. Wir sehen hier allerdings die Vor-Facelift-Variante und noch dazu eine ziemlich zivile Ausgabe davon:
Die Audi 100er Reihe entwickelte sich auch immer weiter und vor allem das windschlüpfige Design ab 1982 hatte es echt in sich und machte die Marke noch moderner von der Technik und der Erscheinung her. Auch die Kombi-Variante Namens Avant entwickelte sich prächtig und wurde sogar bei der 200er Reihe angeboten: