Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Sa 21. Sep 2019, 19:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2018, 12:37 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 5423
Tja, und der Klopfer des Tages war dann doch noch die Tatsache, dass mir jede Menge ostdeutscher bzw. osteuropäischer Fahrzeuge begegnet sind! Zum einen im Technikmuseum Magdeburg, was immer eine große Auswahl an solchen Exponaten zur Verfügung hat. Z. B. sehen wir hier die DDR-PKW-Vergangenheit aus der Frühzeit in Form des IFA F9, der mit dem DKW F89 aus dem Westen baugleich ist. Allerdings war es so, dass die DDR-Fahrzeugentwickler sich auf ihr Gedächtnis zur DKW-Konstruktion im Nachhinein verlassen mussten, weil viele Entwickler von DKW nach dem Krieg sämtliche Zeichnungen und Konstruktionsunterlagen mit in den Westen genommen haben, um dann dort unter dem "echten" Namen DKW den Wagen herauszubringe. Und im Osten musste alles aus dem Gedächtnis im Nachhinein nochmal alles neu entwickelt werden!

Bild

Bild

Vorher gab es allerdings noch den DKW F5 und F7/8:

Bild

Und zwischen dem IFA F9 und dem Trabant P 601 lagen noch mehrere Fahrzeuge dazwischen, nicht nur der P50 oder der P600, nein, auch noch der AWZ P 70 Zwickau, der der erste DDR-Versuch war, eine Plastik-Karosse im Kleinwagenbereich aufzubauen, weil man einfach nicht über genügend Stahl verfügte in der DDR:

Bild

Bild

Dieser Lada Niva, der übrigens bis heute noch gebaut wird, stand im weiteren Verlauf von Magdeburg:

Bild

Im Technikmuseum Magdeburg stand dann allerdings noch dieser G5, der auf dem IFA H6 mit dessen Motor mit 120 PS aus Schönebeck (ca. 20 km weiter südlich von Magdeburg gelegen) basiert:

Bild

Und richtig interessant wurde es für mich, als bei strahlendem Sonnenschein im Gewerbegebiet Neustadt-Hafen in Magdeburg dieser Doppelpack an KraZ-Fahrzeugen stand:

Bild

Bild

Bild

Wer jetzt immer noch glaubt, dass es in der Stadt Magdeburg und anderswo immer noch nur grau in grau ist, dem ist nicht mehr zu helfen!

In diesem Sinne hoffe ich, dass Euch mein kleiner, aber feiner Streifzug durch die Stadt Magdeburg gefallen hat!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 30. Dez 2018, 12:37 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Anhalt Logistics GmbH & Co. KG , D-25776 Rehm-Flehde-Bargen
Forum: Deutsche Speditionen A-G
Autor: Cargomeyer
Antworten: 4
OMMMA (Ostmobil-Meeting Magdeburg) August 2017
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 30

Tags

Bahn, Bau, Bild, Erde, Forum, Foto, NES, Tour

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Sport, Erde, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz