Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 17:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tschechien
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2016, 14:37 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Und weiter gehts mit dem nächsten Tourbericht, der uns diesmal in den nordwestlichen Bereich von Tschechien führen wird. Das sind die Städte Liberec, Prag, Most und Pilzen und auch die Anreise über Dresden. Es war mal wieder eine Gruppenreise des Veranstalters Intra Express aus Berlin, die sich die Straßenbahnbetriebe in diesem Gebiet ansehen wollten (was natürlich auch geschehen ist!). Stattgefunden hat das alles bereits im April 2014, also auch aus der Zeit bevor dieses Forum überhaupt angefangen hat. Von daher kann ich diesen Bericht nur nachträglich bringen! Was aber auch kein Fehler ist, denn die Aufnahmen werden sich wieder besonders lohnen, legen wir doch den Blickwinkel vor allem auf die osteuropäischen LKW-Hersteller vom Schlage Tatra, Liaz und Konsorten. Man kann sich aber auch vorstellen, dass es schon reichlich Fahrzeuge westlicher Hersteller gibt, da die Reise ja bereits 24 Jahre nach dem Fall der Mauer stattgefunden hat und Tschechien (wie 9 andere Länder auch) bereits im Mai 2004 zur EU beigetreten ist und seitdem zahlreiche Fördermittel zum Aufbau der Länder geflossen sind, was dort an fast jeder Ecke auch zu erkennen ist.

Fangen wir mit der Anreise über Dresden an, denn dort begann die Gruppenreise. Da ich noch ein wenig Zeit hatte nach meiner Ankunft dort am Hauptbahnhof von Hannover aus und das Wetter überaus gut war, konnte ich dort auch gleich ein paar LKW fotografieren, auch schon während der Anreise und so sehen wir hier Fahrzeuge im Bereich der Hauptbahnhöfe Halle/Saale (Sachsen-Anhalt) und Dresden durch die Waggonfensterscheibe fotografiert. Die Fenster waren leider sehr stark getönt, ich habe versucht, die Tönung so gut wie es ging, wieder wegzubekommen per Nachbearbeitung:

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Bereich des Hauptbahnhofs, der übrigens sehr mächtig wirkt, sind dann ebenfalls zahlreiche interessante LKW vor meine Linse gefahren, wir sehen hier sogar noch zwei Mercedes SK 88 aus dem Zeitraum 1988 bis 1994 und diverse Actros I, MP2 und MP3 und ein Atego aus der ersten Zeit von 1998 bis 2004:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 20. Feb 2016, 14:37 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tschechien
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2016, 14:48 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Von MAN kommt ein Müllwagen auf Basis des F2000 Evo, ein TGA und drei TGS:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Firma JC Decaux aus Frankreich hatte sich schon sehr früh auch und gerade in Tschechien engagiert, hier ein etwas schrullig aussehender Renault aus der "S"-Serie (Vorgänger vom Renault Master Maxi) in Dresden:

Bild

Bild

Kleinbusse von "Meinfernbus" gibt es offenbar auch, habe ich bislang nur damals in Dresden gesehen. Hier auf Fiat-Ducato-Basis:

Bild

Und zwei Rettungswagen auf Mercedes-Sprinter-Basis sind mir am Hauptbahnhof in Dresden ebenfalls begegnet:

Bild

Bild

Na, dann wollen wir uns mal über die alte Transitstrecke von Dresden Richtung Prag wagen, allerdings fahren wir tatsächlich über Pirna am Königstein vorbei:

Bild

Und dort konnte ich diesen Piaggio-Verschnitt am Elbe-Ufer aufnehmen:

Bild

Und kaum waren wir über (damals nicht mehr kontrollierte Grenze, aktuell könnte das schon wieder ganz anders aussehen :roll: ), und schon kamen wir an einem dort parkenden Liaz aus der 110er Serie vorbei (aus unserem Gruppenreisebus heraus fotografiert):

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tschechien
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2016, 15:02 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
In Liberec selbst habe ich nur wenig Nutzfahrzeuge fotografieren können, weil wir außerhalb der Stadt unterwegs waren. Das war bedingt durch die langen Überlandstrecken der Liberecer Straßenbahn. Aber diesen Avia z. B. konnte ich dann doch noch erhaschen, es ist so ziemlich die letzte Variante vor Umstellung auf die neue Renault-Baureihe:

Bild

Auf dem Betriebshof der wegen Bauarbeiten vorübergehend stillgelegten zweiten Überlandstrecke nach Jablonec diente der dortige Betriebshof nur noch als Busbetrieb. Dafür waren dann dort aber die dollsten Fahrzeuge, vor allem Bus-Oldtimer vom Schlage Skoda RTO 706 und Karosa SL 11 untergebracht:

Bild

Bild

Auf den ersten Blick sieht der Karosa SL 11 ja noch normal aus ....

Bild

... aber dann stellt man beim Rumgehen fest, dass Front und Heck genau gleich aussehen :o

Bild

Bild

Auf dem Betriebshof war dann auch noch dieser Tatra T 815:

Bild

Bild

Passend dazu sein Vorgänger, der Tatra T 148:

Bild

Und auf dem Betriebshof war auch noch dieser Radlader untergebracht:

Bild

Und auch der VW T4 / T5 zeigt sich wandlungsfähig in Tschechien:

Bild

Bild

Bild

Und gleich kommt Prag ran!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tschechien
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2016, 16:07 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Wir sollten uns bei den Fotos aus Prag erst mal auf die rein osteuropäischen Marken konzentrieren und erst später einsteigen mit den neuen westlichen Fabrikaten. Und auch bei dem zuerst genannten Bereich fangen wir mit den kleineren Fahrzeugen, also den Transportern, an. Da sage ich doch mal gleich, dass das erste Fahrzeug, ein Multicar, offenbar nicht über EUR6 verfügt ...!

Bild

Neben dem Multicar auf einem Prager Straßenbahnbetriebshof parkt ein sehr ähnliches Fahrzeug vom Typ Magma Alfi 4x4:

Bild

Hier sehen wir das zu letzt genannte Fahrzeug in groß:

Bild

Bild

Ein TAZ 1203, noch bis vor wenigen Jahren (in leicht veränderter Form allerdings) gebaut aus tschechischer Produktion:

Bild

Bild

Und der Lada Niva wird gerne in Osteuropa auch heute noch genutzt (und nicht nur dort!):

Bild

Der Praga stammt wie sein Name schon sagt, direkt aus Prag und ist zwischenzeitlich aus dem Straßenbild längst verschwunden. Hier sehen wir einen davon auf einem Prager Straßenbahnbetriebshof stehen:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tschechien
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2016, 16:10 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Und hier die große Schwemme an Saviem-Derivaten in Form von verschiedensten Baujahren auf Basis des Praga und Avia bzw. Avia-Daewoo:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das ist die aktuelle Nachfolge-Baureihe von Avia-Daewoo:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bahn, Bau, Berlin, Erde, Forum, Foto, Reise, Tour

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz