Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
Fotomonster
|
Verfasst: So 12. Jan 2020, 14:55 |
|
|
Administrator |
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8733
|
_________________ Bis dann
Clemens
|
|
Nach oben |
|
|
Anzeige
|
Verfasst: So 12. Jan 2020, 14:55 |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Fotomonster
|
Verfasst: So 5. Apr 2020, 11:02 |
|
|
Administrator |
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8733
|
Auch heute soll wieder eine ganze Menge Euch erwarten, denn heute sind wieder die ausländischen Marken aus aller Welt dran! Und das ist wörtlich zu nehmen, denn wir haben Marken und Baureihen aus den USA, Japan, gesamtes Osteuropa (DDR/PL/UdSSR), Italien, Schweden, England und Frankreich zu bieten. Das waren die Hersteller-Länder. Insgesamt erwarten Euch heute ca. 215 Fotos mit den unterschiedlichsten Fahrzeugbaureihen, das wird sich wieder auf mehrere Beiträge und Seiten verteilen. Bleibt dran, es lohnt sich! Die Aufnahmen selbst sind im Oktober 2015 (Paris inkl. Rückfahrt über Belgien), März 2005 (Türkei), Juli 2019 (Schweden), August 2019 (Polen und Slowakei inkl. Sachsen sowie Historische Tankstelle in Hamburg), Zeitraum Juli 2019 bis März 2020 (Hannover), 27.08.2011 und 09.11.2019 (Berlin), Mai 2011 bzw. Mai 2013 (Fulda), 15.09.2007 (Seehausen/Altmark in Sachsen-Anhalt) entstanden. Die wahre Schwierigkeit kommt daher, dass den Fahrzeugen nur bedingt anzusehen ist, wo sie aufgenommen wurden - US-amerikanische Fullsize-Karren würden man eher weniger in der Türkei und auch nicht in Polen vermuten, das nur so als Beispiel! Man kann sich natürlich an den Kfz-Kennzeichen orientieren. Aber da ich die Marken und Baureihen jeweils zusammenfassen werde, tauchen da mal ganz schnell pro Marke alle oben erwähnten genannten Länder innerhalb eines Beitrags am Stück auf! Schlussendlich kommt es aber auf die Fahrzeuge selber an und die Zusammenstellung zeigt ja, dass man nicht alles an einem einzigen Ort auf der Welt erwarten kann, sondern dass man dafür auch ein paar Reisen machen sollte! Aber dann wird einem eben auch das volle Programm geboten! Wobei das immer so eine Sache ist, wo man was finden kann - manchmal wäre man schon per Fahrrad viel zu schnell an einem potentiellen Aufenhaltsort eines PKW-Young- bzw. Oldtimers vorbeigefahren! Hätte ich hier nicht bewusst im einem nordwestlichen Pariser Vorort alles ganz genau mir angesehen, wäre ich glatt vorbei gegangen: Die Lücke bringt den Durchblick und wir sehen schon deutlich mehr: Und hier haben wir unsere "blaue Mauritius" - ein AMC Alliance Cabriolet auf Basis des französischen Renault R9, noch dazu in Ursprungsausführung, also vor den zahlreichen Facelifts! Dass hier der Renault-Rhombus dran ist, hat nichts zu sagen - der hier scheint tatsächlich auf seinem Heimatmarkt Frankreich verkauft worden zu sein, aber ursprünglich wurde er nur in den USA angeboten! Das war der Versuch von Renault, auf dem nordamerikanischen Markt Fuß zu fassen: Es ist aber wohl verständlich, dass ich kein Heckfoto machen konnte unter den gegebenen Umständen (abgesperrtes Privatareal)! Aber auch sonst haben die Franzosen so einiges versteckt angebracht - wir sehen hier einen Renault 11, der die Fließheckvariante des R9 war, abgestellt und vergessen in der hintersten Ecke des Gartens - zum Glück kam ich hier fotografisch noch ran: Und das hier sind die kläglichen Reste eines Peugeot 309 - allein die Aufnahmen aus diesen Beitrag sind innerhalb weniger Minuten entstanden:
_________________ Bis dann
Clemens
|
|
Nach oben |
|
|
Fotomonster
|
Verfasst: So 5. Apr 2020, 11:24 |
|
|
Administrator |
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8733
|
Und wenn wir schon von Peugeot sprechen, dann habe ich da noch so einiges in petto zu bieten, fast schon die ganze Ahnengalerie, wenn man von Simca über Talbot hin zu Peugeot kommt, als nämlich der zuvor gezeigte Peugeot 309 eigentlich noch als Talbot herauskommen sollte, aber die Peugeot-Mutter sagte "Nein, den nehmen wir als Peugeot auf den Markt!"! Hier sehen wir also einen Simca 1100, der von 1968 bis 1978 gebaut werden sollte, Nachfolger war der Talbot Horizon, der dann vom Peugeot 309 abgelöst wurde. Wir sehen hier beim Simca 1100 bereits die Facelift-Variante mit den großen Heckleuchten: Hier sehen wir die vornehmere Variante des Peugeot 104 (aufgenommen in Paris am Place de la Concorde) … … und hier die etwas einfachere. Zuerst hatte ich ihn auf dem Foto für den Talbot Samba gehalten, aber das war ein Irrtum! Dafür sehen wir hier sogar das Cabriolet vom Talbot Samba. Aber um das aufzunehmen, musste ich schon auf der Rückreise von meiner Polen-Reise sein - wir sehen es hier auf der Autobahn 4 auf Höhe Dresden: Diese beiden Peugeot 205 (nebst Skoda Favorit) habe ich im ehemaligen Berliner Osten bzw. in Hannover-Sahlkamp fotografiert: Von Renault habe ich noch zwei R4 zu bieten, die sich auf den ersten Blick kaum unterschieden, aber die Aufnahmeorte liegen doch erheblich auseinander (Hannover und Paris)! Bei diesem Renault R8 mit zeitgenössischem Zubehör hatte ich wirklich Glück, denn ich habe den Wagen bei einsetzender Dämmerung genau zwischen zwei Straßenlaternen aus dem fahrenden Bus herausfotografieren können; die Frontstoßstange ist etwas verdeckt, aber der Rest hat exakt zwischen die Straßenlaternen gepasst aus dieser Aufnahmeperspektive: Ebenfalls aus dem fahrenden bzw. an einer roten Kreuzungsampel stehenden Bus heraus (Rückfahrt von der Schwedenreise in Hamburg) konnte ich leider nur von hinten diesen Renault R 16 TL aufnehmen (Facelift): Schon in diesem Thread ist also erkennbar, dass man weit fahren muss, wenn man Zusammenhänge zwischen den einzelnen Oldtimer-Baureihen bekommen will! Allerdings ist ja klar, dass sämtliche Aufnahmen, die hier gezeigt werden, reine Zufallsaufnahmen sind! Ich weiß doch nicht mal ansatzweise im Voraus, wo mir was begegnet! Das sind halt so die Dinge, die das Leben so mit sich bringen! Genießen wir es einfach still und leise und vor allem: Es kommt noch deutlich mehr heute, lasst Euch überraschen ...!
_________________ Bis dann
Clemens
|
|
Nach oben |
|
|
Fotomonster
|
Verfasst: So 5. Apr 2020, 11:39 |
|
|
Administrator |
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8733
|
Und hier haben wir sie wieder - unsere kleinen Quietsche-Entchen! Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich zahlreiche Sonderausführungen erwischt habe, denn selbst die mausgraue Variante ist eine Abwandlung der Charleston-Ente, die man sonst immer nur in Bordeauxrot her kennt. Auch die Ente, die durch Paris als besondere Version einer Stadtrundfahrt langfährt, ist eine Sondervariante: Auf dem Heckdeckel sind ein paar erläuternde Hinweise auf diese spezielle Stadtrundfahrtmöglichkeit angeschrieben: Das scheint auch hier der Fall zu sein: Vom Fahrstil her wohl eher eine " Saussssente", die aber sonst nur in Grün bzw. Rot geliefert wurde: Auch recht chic sieht diese hier aus: Diese hier ist im Stil der Gauloise-Zigarettenschachteln gehalten, allerdings war das Sondermodell ein Einzelstück und hatte nur eine Tür je Seite (gezeigt wird sie bei uns im Veranstaltungsbereich unter Citroen-Welttreffen)! Diese hier ist mir in Düsseldorf am 7. Oktober 2008 begegnet, von damals und auch vom 16. Januar 2020 kommt aus Düsseldorf auch noch das ein oder andere Foto, das hatte ich noch ganz vergessen in der Auflistung der Fotostandorte! Von Paris über Düsseldorf hin nach Schweden und hier die Autobahn zwischen Linköping und Södertälje - auch da gibt es Enten: Und die große Schwester der Ente, eine Dyane! Allerdings hat der Fahrer hier ein Handy am Ohr - pfui!
_________________ Bis dann
Clemens
|
|
Nach oben |
|
|
Fotomonster
|
Verfasst: So 5. Apr 2020, 11:51 |
|
|
Administrator |
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8733
|
Jetzt kommt genau das Gegenteil des Citroen-Spektrums, wobei man dazu sagen muss, dass Citroen genau wie BMW auch, in den späten 50er Jahren das Problem hatte, entweder nur ein absolutes Minimalauto in Form der Ente (bei BMW war es die Isetta!) zu haben oder eben genau das Gegenteil in Form des Traction Avant bzw. der Göttin (ID/DS), bei BMW waren es die V8-Modelle 501 und 502, nur so als Vergleich! Von daher bringe ich die genannten Fahrzeuge hier in der Reihenfolge ihres Baujahres, angefangen vom Traction Avant über die ID/DS inkl. des SM mit Maserati-Motor über den CX bis hin zum XM und den sogar als Kombi! Bei dieser DS hatte ich viel Glück, dass ich in Düsseldorf an dieser Fotostelle länger geblieben bin, denn zuerst konnte ich nur das Heckfoto aufnehmen. Später aber kam das Fahrzeug zurück und ich konnte mit dem richtigen Licht auch noch ein Frontfoto anfertigen! Nebenbei bemerkt, sind fast alle heute hier gezeigten Fotos Zuschnittfotos; wenn man die genauso aufnehmen könnte im Original, wäre man uneingeschränkter "Foto-König", aber hier ist nahezu alles nachträglich noch bearbeitet worden! Hier der SM auf Basis der DS, allerdings mit Maserati-Motor (V6): Eine Raststätte bei Liege (Lüttich/Belgien), Berlin und Fulda sind die Aufnahmeorte dieser drei CX: Und hier die XM-Varianten Limousine (schon im Design-Stil der DS) und der dazugehörige Kombi:
_________________ Bis dann
Clemens
|
|
Nach oben |
|
|
Wer ist online? |
0 Mitglieder |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
|
|