Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 23:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 392 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63 ... 79  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: So 12. Jan 2020, 14:55 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Zum Schluss noch die so genannten "kleineren" Fahrzeuge von Mercedes, also die Ahnengalerie der heutigen C- und E-Klasse! Auch da fangen wir relativ weit hinten an und zwar mit dem 190 SL und dem 180 D in Ponton-Form aus den 50er Jahren bis ca. 1961:

Bild

Bild

Bild

Die Karosserie der Heckflosse der kleineren Variante 190 D bis 230 war etwas kürzer als die von der S-Klasse und war vor allem an den runden Scheinwerfern von der S-Klasse unterscheidbar:

Bild

Bild

Bild

Die große /8-Schwemme kommt jetzt, aber anfangen möchte ich mit besonderen Stücken, entweder als Taxi in der Türkei …

Bild

… oder als US-Version mit anderen Stoßstangen und Scheinwerfern als beim Europamodell …

Bild

Bild

Auch diese beiden scheinen verändert, aber das wurde wiederum nur vom jeweiligen Besitzer vorgenommen:

Bild

Bild

Aber das hier war die Langversion mit drei Seitenfenstern:

Bild

Und das hier das Coupe, auch wieder in US-Form:

Bild

Danach kam der W 123 heraus:

Bild

Auch wieder als Coupe und auch als Kombi:

Bild

Bild

Bild

Das soll es für heute gewesen sein mit den überwiegend deutschen Marken - ich hoffe, dass Euch die heutige Lieferung wieder sehr gut gefallen hat!

Die aktuelle Lieferung hat mit dem ersten Beitrag auf Seite 58 begonnen!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 12. Jan 2020, 14:55 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2020, 11:02 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Auch heute soll wieder eine ganze Menge Euch erwarten, denn heute sind wieder die ausländischen Marken aus aller Welt dran! Und das ist wörtlich zu nehmen, denn wir haben Marken und Baureihen aus den USA, Japan, gesamtes Osteuropa (DDR/PL/UdSSR), Italien, Schweden, England und Frankreich zu bieten. Das waren die Hersteller-Länder. Insgesamt erwarten Euch heute ca. 215 Fotos mit den unterschiedlichsten Fahrzeugbaureihen, das wird sich wieder auf mehrere Beiträge und Seiten verteilen. Bleibt dran, es lohnt sich!

Die Aufnahmen selbst sind im Oktober 2015 (Paris inkl. Rückfahrt über Belgien), März 2005 (Türkei), Juli 2019 (Schweden), August 2019 (Polen und Slowakei inkl. Sachsen sowie Historische Tankstelle in Hamburg), Zeitraum Juli 2019 bis März 2020 (Hannover), 27.08.2011 und 09.11.2019 (Berlin), Mai 2011 bzw. Mai 2013 (Fulda), 15.09.2007 (Seehausen/Altmark in Sachsen-Anhalt) entstanden. Die wahre Schwierigkeit kommt daher, dass den Fahrzeugen nur bedingt anzusehen ist, wo sie aufgenommen wurden - US-amerikanische Fullsize-Karren würden man eher weniger in der Türkei und auch nicht in Polen vermuten, das nur so als Beispiel! Man kann sich natürlich an den Kfz-Kennzeichen orientieren. Aber da ich die Marken und Baureihen jeweils zusammenfassen werde, tauchen da mal ganz schnell pro Marke alle oben erwähnten genannten Länder innerhalb eines Beitrags am Stück auf! Schlussendlich kommt es aber auf die Fahrzeuge selber an und die Zusammenstellung zeigt ja, dass man nicht alles an einem einzigen Ort auf der Welt erwarten kann, sondern dass man dafür auch ein paar Reisen machen sollte! Aber dann wird einem eben auch das volle Programm geboten!

Wobei das immer so eine Sache ist, wo man was finden kann - manchmal wäre man schon per Fahrrad viel zu schnell an einem potentiellen Aufenhaltsort eines PKW-Young- bzw. Oldtimers vorbeigefahren! Hätte ich hier nicht bewusst im einem nordwestlichen Pariser Vorort alles ganz genau mir angesehen, wäre ich glatt vorbei gegangen:

Bild

Die Lücke bringt den Durchblick und wir sehen schon deutlich mehr:

Bild

Und hier haben wir unsere "blaue Mauritius" - ein AMC Alliance Cabriolet auf Basis des französischen Renault R9, noch dazu in Ursprungsausführung, also vor den zahlreichen Facelifts! Dass hier der Renault-Rhombus dran ist, hat nichts zu sagen - der hier scheint tatsächlich auf seinem Heimatmarkt Frankreich verkauft worden zu sein, aber ursprünglich wurde er nur in den USA angeboten! Das war der Versuch von Renault, auf dem nordamerikanischen Markt Fuß zu fassen:

Bild

Es ist aber wohl verständlich, dass ich kein Heckfoto machen konnte unter den gegebenen Umständen (abgesperrtes Privatareal)! Aber auch sonst haben die Franzosen so einiges versteckt angebracht - wir sehen hier einen Renault 11, der die Fließheckvariante des R9 war, abgestellt und vergessen in der hintersten Ecke des Gartens - zum Glück kam ich hier fotografisch noch ran:

Bild

Und das hier sind die kläglichen Reste eines Peugeot 309 - allein die Aufnahmen aus diesen Beitrag sind innerhalb weniger Minuten entstanden:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2020, 11:24 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Und wenn wir schon von Peugeot sprechen, dann habe ich da noch so einiges in petto zu bieten, fast schon die ganze Ahnengalerie, wenn man von Simca über Talbot hin zu Peugeot kommt, als nämlich der zuvor gezeigte Peugeot 309 eigentlich noch als Talbot herauskommen sollte, aber die Peugeot-Mutter sagte "Nein, den nehmen wir als Peugeot auf den Markt!"! Hier sehen wir also einen Simca 1100, der von 1968 bis 1978 gebaut werden sollte, Nachfolger war der Talbot Horizon, der dann vom Peugeot 309 abgelöst wurde. Wir sehen hier beim Simca 1100 bereits die Facelift-Variante mit den großen Heckleuchten:

Bild

Bild

Hier sehen wir die vornehmere Variante des Peugeot 104 (aufgenommen in Paris am Place de la Concorde) …

Bild

Bild

… und hier die etwas einfachere. Zuerst hatte ich ihn auf dem Foto für den Talbot Samba gehalten, aber das war ein Irrtum!

Bild

Bild

Dafür sehen wir hier sogar das Cabriolet vom Talbot Samba. Aber um das aufzunehmen, musste ich schon auf der Rückreise von meiner Polen-Reise sein - wir sehen es hier auf der Autobahn 4 auf Höhe Dresden:

Bild

Diese beiden Peugeot 205 (nebst Skoda Favorit) habe ich im ehemaligen Berliner Osten bzw. in Hannover-Sahlkamp fotografiert:

Bild

Bild

Bild

Von Renault habe ich noch zwei R4 zu bieten, die sich auf den ersten Blick kaum unterschieden, aber die Aufnahmeorte liegen doch erheblich auseinander (Hannover und Paris)!

Bild

Bild

Bei diesem Renault R8 mit zeitgenössischem Zubehör hatte ich wirklich Glück, denn ich habe den Wagen bei einsetzender Dämmerung genau zwischen zwei Straßenlaternen aus dem fahrenden Bus herausfotografieren können; die Frontstoßstange ist etwas verdeckt, aber der Rest hat exakt zwischen die Straßenlaternen gepasst aus dieser Aufnahmeperspektive:

Bild

Ebenfalls aus dem fahrenden bzw. an einer roten Kreuzungsampel stehenden Bus heraus (Rückfahrt von der Schwedenreise in Hamburg) konnte ich leider nur von hinten diesen Renault R 16 TL aufnehmen (Facelift):

Bild

Schon in diesem Thread ist also erkennbar, dass man weit fahren muss, wenn man Zusammenhänge zwischen den einzelnen Oldtimer-Baureihen bekommen will! Allerdings ist ja klar, dass sämtliche Aufnahmen, die hier gezeigt werden, reine Zufallsaufnahmen sind! Ich weiß doch nicht mal ansatzweise im Voraus, wo mir was begegnet! Das sind halt so die Dinge, die das Leben so mit sich bringen! Genießen wir es einfach still und leise und vor allem: Es kommt noch deutlich mehr heute, lasst Euch überraschen ...!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2020, 11:39 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Und hier haben wir sie wieder - unsere kleinen Quietsche-Entchen! Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich zahlreiche Sonderausführungen erwischt habe, denn selbst die mausgraue Variante ist eine Abwandlung der Charleston-Ente, die man sonst immer nur in Bordeauxrot her kennt. Auch die Ente, die durch Paris als besondere Version einer Stadtrundfahrt langfährt, ist eine Sondervariante:

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf dem Heckdeckel sind ein paar erläuternde Hinweise auf diese spezielle Stadtrundfahrtmöglichkeit angeschrieben:

Bild

Das scheint auch hier der Fall zu sein:

Bild

Vom Fahrstil her wohl eher eine " Saussssente", die aber sonst nur in Grün bzw. Rot geliefert wurde:

Bild

Auch recht chic sieht diese hier aus:

Bild

Bild

Diese hier ist im Stil der Gauloise-Zigarettenschachteln gehalten, allerdings war das Sondermodell ein Einzelstück und hatte nur eine Tür je Seite (gezeigt wird sie bei uns im Veranstaltungsbereich unter Citroen-Welttreffen)! Diese hier ist mir in Düsseldorf am 7. Oktober 2008 begegnet, von damals und auch vom 16. Januar 2020 kommt aus Düsseldorf auch noch das ein oder andere Foto, das hatte ich noch ganz vergessen in der Auflistung der Fotostandorte!

Bild

Von Paris über Düsseldorf hin nach Schweden und hier die Autobahn zwischen Linköping und Södertälje - auch da gibt es Enten:

Bild

Und die große Schwester der Ente, eine Dyane! Allerdings hat der Fahrer hier ein Handy am Ohr - pfui!

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2020, 11:51 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Jetzt kommt genau das Gegenteil des Citroen-Spektrums, wobei man dazu sagen muss, dass Citroen genau wie BMW auch, in den späten 50er Jahren das Problem hatte, entweder nur ein absolutes Minimalauto in Form der Ente (bei BMW war es die Isetta!) zu haben oder eben genau das Gegenteil in Form des Traction Avant bzw. der Göttin (ID/DS), bei BMW waren es die V8-Modelle 501 und 502, nur so als Vergleich! Von daher bringe ich die genannten Fahrzeuge hier in der Reihenfolge ihres Baujahres, angefangen vom Traction Avant über die ID/DS inkl. des SM mit Maserati-Motor über den CX bis hin zum XM und den sogar als Kombi!

Bild

Bild

Bei dieser DS hatte ich viel Glück, dass ich in Düsseldorf an dieser Fotostelle länger geblieben bin, denn zuerst konnte ich nur das Heckfoto aufnehmen. Später aber kam das Fahrzeug zurück und ich konnte mit dem richtigen Licht auch noch ein Frontfoto anfertigen! Nebenbei bemerkt, sind fast alle heute hier gezeigten Fotos Zuschnittfotos; wenn man die genauso aufnehmen könnte im Original, wäre man uneingeschränkter "Foto-König", aber hier ist nahezu alles nachträglich noch bearbeitet worden!

Bild

Bild

Hier der SM auf Basis der DS, allerdings mit Maserati-Motor (V6):

Bild

Eine Raststätte bei Liege (Lüttich/Belgien), Berlin und Fulda sind die Aufnahmeorte dieser drei CX:

Bild

Bild

Bild

Und hier die XM-Varianten Limousine (schon im Design-Stil der DS) und der dazugehörige Kombi:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 392 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63 ... 79  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Magirus-Museum Ulm
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: volvoheinz
Antworten: 4

Tags

Bau, Erde, Forum, Foto, NES, USA, VW

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz