Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 07:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: HO22
BeitragVerfasst: So 31. Jul 2022, 11:14 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Oh – so manch einer von Euch wird wohl nicht mehr daran geglaubt haben, dass wir hier in diesem Veranstaltungsbericht noch einen echten VW T1 zu Gesicht bekommen werden – und dann kommt auch noch eine Gegenüberstellung mit dem ganz neuen ID Buzz zustande! Nun, ich glaube, dass Ihr weder mit dem Einen noch mit dem anderen Fahrzeug Eure Freude hättet! Denn ich bezweifle ernsthaft, dass sich ein VW T1-Besitzer auch nur ansatzweise mit der Anschaffung des nur elektrisch betriebenen ID Buzz anfreunden könnte:

Bild

Ja, und zum anderen deshalb nicht, weil das Fahrzeug links im Bild dann doch irgendwie anders aussieht als gedacht, wenn man mal genauer unterhalb der Gürtellinie schaut:

Bild

Bild

Das hier ist des Rätsels Lösung:

Bild

Das ist nämlich ein Vierachser:

Bild

Bild

Und dazu noch mit Ketten ausgestattet:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 31. Jul 2022, 11:14 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HO22
BeitragVerfasst: So 31. Jul 2022, 11:15 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Bevor wir endgültig zum T1 überschwenken, sollten wir uns die Zwischengröße unter den VW-Nutzfahrzeugen ansehen. Das sind zivile Nutzfahrzeug-Varianten, die alle ab Käfer-Größe bis knapp unterhalb des T1 (ent)standen (sind). Dazu gehört der VW 147 Fridolin, aber auch der VW 181, der mehr oder weniger für die Bundeswehr entwickelt wurde. Der VW 147 ist früher bei der Deutschen Bundespost und auch bei der Schweizer Post im Einsatz gewesen. Gebaut wurden ca. 6.500 Fahrzeuge. Da ist es klar, dass die wenigen erhalten gebliebenen Fahrzeuge sich jetzt auch wieder in diesem Outfit befinden. Wer genau mitzählt, kommt hier auf drei verschiedene Fridolin:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie ein VW T6(.1) aussieht, muss ich ja hier keinem mehr erzählen:

Bild

Bild

Dazu passend noch mal als einzelnes Fahrzeug pro Foto der aktuelle ID Buzz:

Bild

Und der VW 181 hatte einen Vorgänger, der als Prototyp gebaut wurde und den schauen wir uns mal genauer an. Der erste davon war noch rundlich, der zweite schon deutlich eckiger:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ziemlich spartanisch, vor allem deutlich weniger Elektronik als in heutigen Fahrzeugen …:

Bild

Das ist die Beschreibung dazu:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HO22
BeitragVerfasst: So 31. Jul 2022, 11:15 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Jetzt also der VW 181, der fast nur für die Bundeswehr gebaut wurde. Er wurde auch in Südamerika bzw. Mexico gebaut, da hatte er überwiegend die großen Heckleuchten vom VW 1303 ab 1972:

Bild

Inzwischen sind aber wirklich alle aus der Bundeswehr entlassen worden und so sehen wir sie hier eher im Freizeit-Trimm:

Bild

Bild

Bild

Bild

Als seinen Nachfolger gab es von 1979 bis ca. 1985 den VW Iltis:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HO22
BeitragVerfasst: So 31. Jul 2022, 11:15 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Dann kommen jetzt deren Vorgänger ran, die Schwimmwagen, die im Zweiten Weltkrieg auf VW-Basis gebaut wurden. Diese haben bei der Veranstaltung in Hessisch Oldendorf für einen guten Zweck Besucher mit zu einer Fähr-Anlegestelle an der Weser gebracht und sind mit ihnen ins Wasser gefahren. Das konnte ich leider nur direkt in Hessisch Oldendorf, aber nicht vor Ort an der Weser erleben. Deswegen hier nur die Stadt-Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nicht alle hatten die helle Farbe:

Bild

Bild

Bild

Bild

Man könnte jetzt dieses Fahrzeug, welches ich auf der Tuning-Messe auf dem hannoverschen Messegelände am 09.07.2022 angetroffen habe, für die Neu-Interpretation halten. Allerdings steht hier das reine Fahrzeugvergnügen im Vordergrund, während die Schwimmwagen aus reinen Kriegsgründen entwickelt wurden. Von daher verbietet sich jeglicher Vergleich:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HO22
BeitragVerfasst: So 31. Jul 2022, 11:16 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Es gab aber nicht nur die Schwimmwagen im Zweiten Weltkrieg, sondern auf VW-Basis wurden auch noch reine Kübelwagen gebaut und die sahen so aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Erde, Forum, Foto, Laufen, Liebe, NES, ORF, Reifen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz