Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 15:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 23. Mär 2015, 12:23 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Nach langer Zeit mal wieder ein echter Veranstaltungsbericht, der letzte stammt schließlich schon vom November 2014, als noch die meisten User gar nicht hier vertreten waren!

Heute nun soll es um die Trucknology Days in München gehen, die der LKW-Hersteller MAN auf seinem Gelände (Truck-Forum und nördliches der beiden Testgelände) jedes Jahr im März stattfinden lässt. Kommen kann jeder, allerdings muss man sich vorher registrieren, ansonsten wird man nicht reingelassen. Hier der Ausweis, der einem überreicht wird, wenn man sich vor Ort meldet:

Bild

Bild

Das ist auch gleichzeitig die Einladung zum kostenlosen Mittagessen inkl. zweier Freigetränke. Davon haben dann auch viele Gäste Gebrauch gemacht. Ich war am Freitag, den 20. März da (das war der zweite Tag, die Veranstaltung ging vom 19. bis einschl. 21.03.2015) und die Hütte war voll! Das lag aber vielleicht auch am guten Wetter, auch wenn wir ja inzwischen wissen, dass man sich schon vorher entscheiden musste, ob man hin will oder eben nicht!

Bild

Bild

Die zahlreichen Aussteller (Aufbauer und Lieferanten) waren im eigentlichen Truck-Forum untergebracht:

Bild

Und das gutes Wetter war, sehen wir hier:

Bild

Und in der Luft, da hängt was herum:

Bild

Bild

Das hier ist vielleicht das einzige Fahrzeug, welches nicht aus dem immer größer werdenden VW-Konzern bei dieser Veranstaltung stammt:

Bild

Der Bericht wird etwas länger als ansonsten üblicherweise, so mit ca. 350 bis 400 Fotos sollte schon mal gerechnet werden!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 23. Mär 2015, 12:23 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 23. Mär 2015, 12:33 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Ja, wat gab es denn da eigentlich zu sehen? Nun, vielleicht den neuesten LKW der Münchener Truck-Schmiede?

Bild

Oh, sollte ich nach dem falschen Foto gegriffen haben :lol: ? Nun, ich behalte trotzdem Recht, denn es scheint der jüngste RESTAURIERTE LKW von MAN zu sein! Es handelt sich dabei um einen MAN E2/3000 aus dem Jahr 1940:

Bild

Bild

Und später fuhr noch ein weiterer Oldtimer-LKW von MAN vor, der stammt aber aus der Nachkriegszeit. Es handelt sich dabei um einen MAN 630 L1:

Bild

Bild

Überhaupt hat MAN viel Sinn für Oldtimer-Tradition und so wurden noch mehr Infos aus der alten Zeit vorgestellt:

Bild

Bild

Und da wären wir auch bei unserem altbekannten Thema "MAN F8" und die Frage, wer oder was das nun ist. Wie wir wissen, gab es zwei verschiedene Baureihen bei MAN, die absolut betrachtet nur vier Jahre auseinander liegen. Der erste war ein Hauber und wurde von 1951 bis 1963 gebaut. Die zweite Baureihe mit gleichem Namen F8 lief ab 1967 vom Band und ist selbst heute noch ab und an zu sehen. Auf diesem MAN-Sattelzug samt Auflieger ist die ganze Historie einmal dargestellt worden:

Bild

Kommen wir gleich zum Kernpunkt des MAN F8. Auf diesem Foto ist links der 50er Jahre Vertreter zu sehen und rechts die von Büssing adaptierten Fahrzeuge, die die MAN-Kabine übernommen haben:

Bild

Weitere Bilder auf der Plane:

Bild

Bild

Tja, so ein Hauber, wie er ganz rechts zu sehen ist, hätte sich auch nicht schlecht gemacht auf der Veranstaltung:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Mär 2015, 12:46 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Man könnte sich glatt fragen, ob MAN aktuell Traktoren herstellt. Denn direkt hinter dem Truck-Forum werden per Auto-Transporter die Fahrgestelle abgeholt:

Bild

Nun, heute nicht mehr, aber damals - ein Traktor war sogar ausgestellt im Truck-Forum, direkt neben einem weiteren Vertreter aus der MAN-Urzeit:

Bild

Bild

Aber abgesehen davon, wurden zahlreiche MAN direkt zu den Zulieferern gebracht, denn man sieht, dass es immer nur die reinen Fahrgestelle samt Einfach-Kabine sind, denen noch so einiges fehlt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier ein militärischer Vertreter:

Bild

Bild

Bild

Und da Zeit Geld ist für die Autoverlader, werden alle Anlaufstellen direkt nacheinander angefahren, egal, was man schon vorher aufgeladen hatte und so kam es, dass ein mehr oder weniger fabrikneuer Mercedes Actros schon in das MAN-Werk eingefahren wurde:

Bild

Natürlich nur, um weitere MAN abzuholen - sowas nennt man Sammelgut!

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Mär 2015, 12:56 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Apropos Wetter: Kalt werden braucht euch nicht unbedingt:

Bild

Das wurde mir aber auf der Rückfahrt per Bahn, denn schon am Samstag war es ab Würzburg vorbei mit der schönen Pracht und vor allem vorbei mit dem guten Wetter - hier die Bahnüberfahrt über die Autobahn A7 bei Bad Hersfeld (nördliches Hessen):

Bild

Also gehen wir lieber wieder zurück zu den besseren Wetterzeiten und wollen uns mal die ausgestellten Fahrzeuge näher ansehen:

Bild

Na gut, einer allein reicht vielleicht nicht aus, nehmen wir also ein paar mehr dazu ...

Bild

Bild

Aber bevor hier Fragen auftauchen zu Zeichen, die keiner kennt (siehe scheinbare rote Linie auf dem Bild) ...

Bild

Und auf die schiefe Bahn will ich euch schon gar nicht bringen:

Bild

Vielleicht ist das ja auch ein Versuch zum Hochkantparken, alternativ wie das viele Smart-Besitzer hin und wieder versuchen:

Bild

Und ansonsten gilt jetzt folgendes Motto:

Bild

Jetzt kommen also LKW-Fotos, bis es staubt:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Mär 2015, 13:05 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Das gesamte Veranstaltungsgelände wurde aufgeteilt in die Fahrzeuge, die auf dem Gelände des Truck-Forums direkt an der B304 stehen und in das nördliche Testgelände (es gibt noch ein südliches Testgelände, das ist aber nach wie vor nicht für die Öffentlichkeit freigegeben, auch nicht an diesem Tag). Wenn man also früh ankommt, kann man noch Fotos von den Fahrzeugen machen, bevor die große Meute sich darauf stürzt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bauma Internationale Baumaschinenmesse München
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 27
Düsseldorf Greenpark Classic-Days August 2023
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 80
Besuch der schweizer Stadt Zürich 11. März 2015
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 14

Tags

Erde, Forum, Foto

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz