Nachdem ich ja letztes Wochenende nicht dazu gekommen bin, Beiträge fürs Forum zu schreiben, liefere ich hiermit auch gleich den Grund dafür! Denn ich war am Samstag auf der Technorama in Kassel! Genau genommen war das am 03.10.2020. Allerdings bin ich aufgrund der Masse an Fotos, die ich dort auf so ziemlich der einzig durchgeführten Oldtimer-Veranstaltung mit Publikumsverkehr in diesem Corona-verseuchten Jahr angefertigt habe, nicht in der Lage gewesen, auch gleich am darauffolgenden Tag die Fotos zu bringen! Nach Auswertung werde ich heute überwiegend die Feuerwehr- und Rettungsdienstfahrzeuge bringen sowie die ehemaligen Militärfahrzeuge. Der Rest an zivilen Fahrzeugen folgt dann nächstes Wochenende.
Die Bandbreite an ehemaligen Militärfahrzeugen lässt einen groß aufhorchen, denn wann sieht man in diesem Bereich noch heute Fahrzeuge von Henschel? Eben, drum! Voila, hier sind sie:
Was das wirklich ist, steht hier:
Und der hier dürfte vom Schweizer Militär kommen, die hatten in der Tat neben den Saurern sehr viel Henschel:
Wir sind zwar mit den deutschen ehemaligen Miltärfahrzeugen noch lange nicht fertig, aber dieser Wagen kann mit der Exoten-Qualität der Henschel-Militärfahrzeuge durchaus mithalten oder hättet Ihr hier hinter einen Rolls-Royce vermutet? Ich eher auch nicht, darum war ich ja so erstaunt aufgrund des Markenzeichens an der Front des Fahrzeugs:
Eine gewisse Ähnlichkeit hat er mit dem russischen GAZ 69:
Sicher, der VW 181 hat sich heute eine breite Fangemeinde gemacht und so sehen viele dieser Fahrzeuge inzwischen zivil durchaus ansehnlich aus:
Man könnte zwar meinen, dass er zwischendurch noch beim DRK gelaufen ist, aber was solls:
Aber in Wirklichkeit sahen die meisten VW 181 ab Werk so aus und der daneben stehende VW T2a Hochdach sieht im Militärlook auch nicht mehr so wirklich schön aus:
Irgendwann ist dann die Bundeswehr vom VW 181 auf den Mercedes G umgestiegen. Allerdings hatten die damals in den späten 70er Jahren beim besten Willen nicht die heutigen 4 bis 5 Liter-Hubraum-Varianten mit V8 und Doppelturbolader, sondern eher die schwachbrüstigen 240 GD mit 72 PS und 127 Nm …!
Und als großer Klopfer zum Abschluss dieses Beitrags kommt noch ein MAN FX/SX: