Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 20:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemalige Militärfahrzeuge
BeitragVerfasst: So 10. Nov 2019, 15:08 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
In Berlin in Nähe der Bornholmer Straße (auf ehemaliger östlicher Seite von Berlin also gelegen) ist mir am 09.11.2019 dieser VW 181 der Bundeswehr begegnet:

Bild

Das ist echte Tarnfarbe bei einem so trüben Wetter mit Dauerregen:

Bild

Nur wenige Straßen weiter direkt auf der Bornholmer Straße bzw. über die Böse-Brücke hinweg fuhr am selben Tag der internationale Trabi-Korso mit Teilnehmern aus ganz Deutschland, Schweden, der Schweiz und England! Und dort waren auch diverse Trabant Tramp, die damals den Kolonnenweg entlang der deutsch-deutschen Grenze entlang gefahren sind. Den am besten aufgemachten zeige ich hier:

Bild

Und auch ein Barkas B 1000 im Militär-Dress war zu sehen:

Bild

Hier ist noch ein Stück von der Böse-Brücke über die Bornholmer Straße zu sehen. Die Fahrzeuge fuhren bis auf die Westseite und die gleiche Straße wieder zurück ins ehemalige Ost-Berlin:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 10. Nov 2019, 15:08 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemalige Militärfahrzeuge
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2020, 13:15 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Ebenfalls ehemalig wird einem auch hier klar, zeigte sich doch dieser Mercedes G während eines großen Bauern-Protestes direkt vor dem "Neuen Rathaus" in Hannover:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemalige Militärfahrzeuge
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2020, 12:47 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Nachdem ich ja letztes Wochenende nicht dazu gekommen bin, Beiträge fürs Forum zu schreiben, liefere ich hiermit auch gleich den Grund dafür! Denn ich war am Samstag auf der Technorama in Kassel! Genau genommen war das am 03.10.2020. Allerdings bin ich aufgrund der Masse an Fotos, die ich dort auf so ziemlich der einzig durchgeführten Oldtimer-Veranstaltung mit Publikumsverkehr in diesem Corona-verseuchten Jahr angefertigt habe, nicht in der Lage gewesen, auch gleich am darauffolgenden Tag die Fotos zu bringen! Nach Auswertung werde ich heute überwiegend die Feuerwehr- und Rettungsdienstfahrzeuge bringen sowie die ehemaligen Militärfahrzeuge. Der Rest an zivilen Fahrzeugen folgt dann nächstes Wochenende.

Die Bandbreite an ehemaligen Militärfahrzeugen lässt einen groß aufhorchen, denn wann sieht man in diesem Bereich noch heute Fahrzeuge von Henschel? Eben, drum! Voila, hier sind sie:

Bild

Bild

Was das wirklich ist, steht hier:

Bild

Bild

Und der hier dürfte vom Schweizer Militär kommen, die hatten in der Tat neben den Saurern sehr viel Henschel:

Bild

Bild

Wir sind zwar mit den deutschen ehemaligen Miltärfahrzeugen noch lange nicht fertig, aber dieser Wagen kann mit der Exoten-Qualität der Henschel-Militärfahrzeuge durchaus mithalten oder hättet Ihr hier hinter einen Rolls-Royce vermutet? Ich eher auch nicht, darum war ich ja so erstaunt aufgrund des Markenzeichens an der Front des Fahrzeugs:

Bild

Bild

Bild

Bild

Eine gewisse Ähnlichkeit hat er mit dem russischen GAZ 69:

Bild

Bild

Sicher, der VW 181 hat sich heute eine breite Fangemeinde gemacht und so sehen viele dieser Fahrzeuge inzwischen zivil durchaus ansehnlich aus:

Bild

Man könnte zwar meinen, dass er zwischendurch noch beim DRK gelaufen ist, aber was solls:

Bild

Aber in Wirklichkeit sahen die meisten VW 181 ab Werk so aus und der daneben stehende VW T2a Hochdach sieht im Militärlook auch nicht mehr so wirklich schön aus:

Bild

Bild

Irgendwann ist dann die Bundeswehr vom VW 181 auf den Mercedes G umgestiegen. Allerdings hatten die damals in den späten 70er Jahren beim besten Willen nicht die heutigen 4 bis 5 Liter-Hubraum-Varianten mit V8 und Doppelturbolader, sondern eher die schwachbrüstigen 240 GD mit 72 PS und 127 Nm …!

Bild

Bild

Und als großer Klopfer zum Abschluss dieses Beitrags kommt noch ein MAN FX/SX:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemalige Militärfahrzeuge
BeitragVerfasst: So 20. Jun 2021, 10:21 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Dieser Landrover begegnete mir am 20.05.2021 im hannoverschen Stadtteil "Am Schwarzen Bären":

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemalige Militärfahrzeuge
BeitragVerfasst: So 1. Aug 2021, 10:34 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Dieser sehr interessante Zug ist mir am 30. Juli 2021 auf der B6 bei Garbsen-Berenbostel (nordwestliche Region Hannover) begegnet. Das interessante daran ist nämlich, dass die Zugmaschine in Form eines VW T4 auch schon ein ehemaliges Militärfahrzeug darstellt! Auf dem Hänger selbst ist ein DKW Munga zu sehen, der die in den 50er Jahren neu geformte Bundeswehr beglückte. Er hat einen Zweitaktmotor zu bieten:

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ehemalige Paketdienstfahrzeuge
Forum: Oldtimer-Threads Marken-übergreifend
Autor: Fotomonster
Antworten: 5
Ehemalige Einsatzfahrzeuge (Sammelthread)
Forum: Oldtimer-Einsatzfahrzeuge aller Sorten
Autor: Fotomonster
Antworten: 100

Tags

Flug

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz