Hallo liebe Leut‘,
nach rd. einem dreiviertel Jahr soll hier wieder mal ein ganz neuer Veranstaltungsbericht erscheinen. Nachdem es ja auch im Tourberichtswesen bei uns schon eine längere Lücke von mehr als einem Jahr gab, bis ich dann wieder auf einen aktuellen Tourbericht zurückgreifen konnte, ist auch hier schon wieder etwas längere Zeit vergangen. Das liegt aber daran, dass es während der laufenden Saison in diesem Jahr vorher nur bedingt Möglichkeiten gab, aus den von mir besuchten Veranstaltungen einen eigenständigen Bericht zu schreiben. Die Technoclassica, die Technorama und diverse andere Veranstaltungen hatte ich im VW-Oldtimer-Bereich und auch bei den Pickups zusammen gefasst und daraus so genannte Mini-Berichte geschrieben.
Hier bei dieser wirklich sehr großen Veranstaltung auf dem hannoverschen Messegelände lohnt es sich allerdings wirklich, einen eigenständigen Bericht zu schreiben. Es ist Ironie des Schicksals, dass es die gleiche Location wie im letzten zuvor geschriebenen Veranstaltungsbericht (Interschutz Juni 2022) ist. Mein Antrieb ist es aber, hier keine originalgetreue Kopie z. B. vom Maikäfer-Treffen aus dem Jahr 2015 oder von der Berichterstattung des Maikäfertreffens aus dem aktuellen Jahr fortzusetzen. Denn mir ist während der Veranstaltung sehr schnell der Unterschied zwischen den beiden Veranstaltungen aufgefallen. Man muss dazu sagen, dass es schon mal ein solch großes Treffen von Bullis auf diesem Platz gab, das war bereits im Oktober 2007! Also schon längere Zeit her und der Veranstalter VW Nutzfahrzeuge wollte es sogar schon im Juli 2022 wieder durchführen. Aber der Ukraine-Krieg hat dann für die Verzögerung bei der Durchführung gesorgt und so konnte die Veranstaltung erst dieses Jahr durchgeführt werden.
Es gibt auch einen Unterschied zur Veranstaltung im Oktober 2007. Diese war irgendwie „lieblicher“ will sagen, man hatte noch keine Vorstellung davon im Vorfeld, wie diese ablaufen sollte. Heute aber hatte man eine Vorstellung bzw. Erinnerung daran, wie die Veranstaltung im Oktober 2007 abgelaufen ist und daran habe ich mich dann auch orientiert vor Ort. Allerdings ist die aktuelle Veranstaltung auch deutlich größer gewesen. Damals im Oktober 2007 waren es 3.500 Fahrzeuge, die nur im Nord-West-Riegel sprich westlich vom Messegelände in Hannover ihren Platz gefunden hatten. Dieses Mal waren tatsächlich SÄMTLICHE Parkplätze ringsherum um das Messegelände belegt! Offiziell sollen es 6.000 Bullis gewesen sein. Man sagte bereits im Vorfeld, dass alle Parkplätze, die ja im Grunde genommen komplett zu Campingplätzen umfunktioniert wurden, da die Veranstaltung von Donnerstag 22.06.2023 bis Sonntag 25.06.2023 ging, komplett ausgebucht waren! Wenn man allerdings über diese Parkplätze gegangen ist, hat man durchaus noch freie Kapazitäten im Bereich von ca. 25 % erkannt. Also ich gehe davon aus, dass es zwar deutlich mehr Fahrzeuge und somit auch mehr Teilnehmer als im Oktober 2007 waren, aber dass es nun wirklich 6.000 Fahrzeuge waren, glaube ich dann auch nicht. Es wird Mitte Oktober ein Buch dazu kommen. Und da sollen alle Teilnehmer abgebildet werden. Ich habe es mir bestellt und dann werden wir ja alle sehen, was daraus geworden ist. Evtl. werde ich meine Eindrücke aus diesem Buch hier auch nochmal schildern.
Abgesehen davon könnte man bei der Länge meines Berichts auf die Idee kommen, ich hätte wirklich alle Teilnehmer fotografiert – nein, dem ist nicht so! Aber das gesamte Material war schon wirklich extrem viel und die Auswahl äußerst schwierig für mich.
Ich habe mir vorgenommen, meine Eindrücke von der Entwicklung dieser Veranstaltung, die ich vor Ort gewonnen habe, auch in dieser Reihenfolge hier zu bringen. Auch und vor allem deshalb, damit eben nicht einfach nur der Eindruck entsteht, es handele sich hier um eine etwas umfangreichere reine Maikäfer-Berichterstattung nur nach Baureihen sortiert. Das teilt sich dann auf in Vorberichterstattung, weil ich auch schon einen Tag vor Beginn mir das Gelände angesehen hatte. Da sind bereits die ersten Fotos entstanden, auch vor allem für Vergleichszwecke, die wir hier anschließend noch sehen werden. Dann gibt es den Anreise-Bereich, der auf Basis völlig verrückt spielenden Wetters ein wenig durcheinander geraten ist vor Ort. Einen Konvoi aus ca. 70 Fahrzeugen, der die Veranstaltung offiziell eröffnet hat, das Hauptgelände, für das man dieses Mal im Gegensatz zur damaligen Veranstaltung 15 EUR Eintritt bezahlen musste, die diversen zu Campingplätzen umfunktionierten Parkplätze, wo u. a. auch sehr interessante Begegnungen zwischen den einzelnen Baureihen zu erkennen waren, die sehr aufschlussreich sind. Ein paar dumme Sprüche an den Fahrzeugen gab es auch noch und der Feuerwehr- und Rettungsdienstbereich war auch recht stark vertreten. Die Baureihen werden natürlich auch noch separat gezeigt, aber man wird schon vorher sehr viele Beispielbilder mittels der einzelnen Baureihen vorher sehen. Und ganz zum Schluss wird es auch noch das ein oder andere Foto von der Abreise geben. Ein volles Programm also, aber Ihr seht ja jetzt schon, aus wie vielen Seiten bzw. Beiträgen dieser Bericht besteht (das weiß ich jetzt am 08.07.2023 noch nicht, wie ich diese Zeilen hier schreibe, da seid Ihr schon wieder mal im Vorteil!). Schlussendlich möchte ich Euch an die Hand nehmen, damit Ihr nach Lesen des gesamten Berichts den Eindruck gewonnen habt, vor Ort dabei gewesen zu sein und das ist ja dann schon mal was, wenn mir genau das gelingen sollte! Ich will mir Mühe geben, denn das ist mein erklärtes Ziel (im Übrigen nicht nur für diesen Bericht!).
Es wurden nicht nur Oldtimer zugelassen, sondern auch aktuelle Fahrzeuge, Hauptsache, es war ein VW-Nutzfahrzeug, das war die einzige Voraussetzung. Man hat also auch einen aktuellen VW Crafter gesehen, aber wiederum keinen MAN TGE! Ironie des Schicksals – man hat zwei MAN G90 vorgefunden! Leider konnte ich vor Ort keinen kompetenten Ansprechpartner finden, sonst hätte ich mal nachgefragt, wie die sich auf das Gelände gemogelt haben!
So, genug geplappert im Voraus – hier sollen die ersten Eindrücke vom Mittwoch, 21. Juni 2023 kommen. Die Zufahrt über die Europaallee im äußersten Nordwesten der Messeparkplätze in Hannover war schon zu diesem Zeitpunkt gesperrt, weil alles bereits aufgebaut war. Aber man musste trotzdem schon genauer hinschauen, um etwas zu erkennen, denn bis dahin waren diese Aufbauten irgendwie nicht für jedermann erklärbar. Man fragt sich also, was diese Absperrungen auf dem nordwestlichsten Abschnitt denn bedeuten könnten:
Aha – hier sind die ersten Aufbauten und somit auch eine Struktur erkennbar! Wäre diese Veranstaltung in Baden-Württemberg durchgeführt worden, hätte man „Schaffe, schaffe, Häusle baue!“ sagen können:
„TS“ – soso oder auch „Aha“! Aber was hat das jetzt wirklich zu bedeuten? Ich habe es nicht rausgefunden vor Ort, einfach weil mir auch das Wetter einen erheblichen Strich durch die Rechnung im Bereich Donnerstag/Freitag bei der Anreise der Teilnehmer gemacht hat:
Um es abzukürzen: Es ging darum, dass man bei der Anreise der Teilnehmer durchaus mit einem längeren Anfahrtsstau gerechnet hat, der dann auch prompt aus zwei Richtungen gleichzeitig bis zu 700 m Länge jeweils sich eingestellt hat! Um das abzukürzen, hat man die Fahrzeuge in mehreren Kurven über diesen Parkplatz fahren lassen, bei der sie an jeder Ecke wieder in die andere Richtung gefahren sind. Zum einen sorgte das für Bewegung unter den teilnehmenden Fahrzeugen, zum anderen konnte man damit den Stau durchaus verkürzen. Im Anschluss daran war auf diesem Spezial-Einlass-Parkplatz die Möglichkeit, auf bis zu 9 verschiedene Ports sich anzustellen, wo man dann die Anmeldung durchgeführt hat. Aber nur für Teilnehmer, die sich vorher auf der Internetseite registriert hatten! Es gab durchaus Personen mit Fahrzeugen, die dachten, sie kämen auch so auf das Gelände! Nein, kein Pardon gab es für diesen Kreis und diese Leute mussten dann irgendwie anders unterkommen im Umfeld des Veranstaltungsgeländes:
Hierbei wurden auch die schon vorher erwähnten Fotos von den Teilnehmern angefertigt. Aber anders als damals nicht schräg von vorne, wie man normalerweise Fahrzeuge fotografiert, sondern direkt von der Seite. Vielleicht aus Kfz-Kennzeichen-Gründen, um es zu anonymisieren:
Hier ist die ganze Fototechnik untergebracht:
Ein perfides Modell, könnte auch eine Radarfalle sein im leicht abgewandelten Zustand:
Aber jetzt bitte keinen Schreikrampf bekommen angesichts des einfachen Objektivs, was für die Fotos verwendet wurde. Nämlich kein echtes Porträt-Objektiv 1,4/75, sondern das hier:
Ja sicher, es ist eine Spiegelreflexkamera und zwar neun Stück insgesamt. Aber so ein 18-55 mm-Objektiv hat jetzt nicht die Fotoreserven, die ich mir für so eine Veranstaltung vorstelle! Das ist eher die Standard-Konfiguration, mit der Anfänger sich ihre erste Spiegelreflex-Kamera abholen! Aber was solls, wir werden es ja sehen, was im Buch daraus gemacht wurde! Gerade im Hinblick mit dem deutlich schlechteren Wetter am Donnerstag ab 17 Uhr für die darauffolgenden 24 Stunden, in denen an dieser Stelle 100 Liter Wasser runtergekommen sind, ist so ein Objektiv mit Maximalblende 3,5 doch nicht so ganz geeignet! Es wurde nämlich zwischendurch so richtig zappenduster und das tagsüber im Sommer! Das werden wir alles noch hier sehen.