Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 189 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 38  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 27. Aug 2023, 10:22 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Hallo liebe Leut‘,

nach rd. einem dreiviertel Jahr soll hier wieder mal ein ganz neuer Veranstaltungsbericht erscheinen. Nachdem es ja auch im Tourberichtswesen bei uns schon eine längere Lücke von mehr als einem Jahr gab, bis ich dann wieder auf einen aktuellen Tourbericht zurückgreifen konnte, ist auch hier schon wieder etwas längere Zeit vergangen. Das liegt aber daran, dass es während der laufenden Saison in diesem Jahr vorher nur bedingt Möglichkeiten gab, aus den von mir besuchten Veranstaltungen einen eigenständigen Bericht zu schreiben. Die Technoclassica, die Technorama und diverse andere Veranstaltungen hatte ich im VW-Oldtimer-Bereich und auch bei den Pickups zusammen gefasst und daraus so genannte Mini-Berichte geschrieben.

Hier bei dieser wirklich sehr großen Veranstaltung auf dem hannoverschen Messegelände lohnt es sich allerdings wirklich, einen eigenständigen Bericht zu schreiben. Es ist Ironie des Schicksals, dass es die gleiche Location wie im letzten zuvor geschriebenen Veranstaltungsbericht (Interschutz Juni 2022) ist. Mein Antrieb ist es aber, hier keine originalgetreue Kopie z. B. vom Maikäfer-Treffen aus dem Jahr 2015 oder von der Berichterstattung des Maikäfertreffens aus dem aktuellen Jahr fortzusetzen. Denn mir ist während der Veranstaltung sehr schnell der Unterschied zwischen den beiden Veranstaltungen aufgefallen. Man muss dazu sagen, dass es schon mal ein solch großes Treffen von Bullis auf diesem Platz gab, das war bereits im Oktober 2007! Also schon längere Zeit her und der Veranstalter VW Nutzfahrzeuge wollte es sogar schon im Juli 2022 wieder durchführen. Aber der Ukraine-Krieg hat dann für die Verzögerung bei der Durchführung gesorgt und so konnte die Veranstaltung erst dieses Jahr durchgeführt werden.

Es gibt auch einen Unterschied zur Veranstaltung im Oktober 2007. Diese war irgendwie „lieblicher“ will sagen, man hatte noch keine Vorstellung davon im Vorfeld, wie diese ablaufen sollte. Heute aber hatte man eine Vorstellung bzw. Erinnerung daran, wie die Veranstaltung im Oktober 2007 abgelaufen ist und daran habe ich mich dann auch orientiert vor Ort. Allerdings ist die aktuelle Veranstaltung auch deutlich größer gewesen. Damals im Oktober 2007 waren es 3.500 Fahrzeuge, die nur im Nord-West-Riegel sprich westlich vom Messegelände in Hannover ihren Platz gefunden hatten. Dieses Mal waren tatsächlich SÄMTLICHE Parkplätze ringsherum um das Messegelände belegt! Offiziell sollen es 6.000 Bullis gewesen sein. Man sagte bereits im Vorfeld, dass alle Parkplätze, die ja im Grunde genommen komplett zu Campingplätzen umfunktioniert wurden, da die Veranstaltung von Donnerstag 22.06.2023 bis Sonntag 25.06.2023 ging, komplett ausgebucht waren! Wenn man allerdings über diese Parkplätze gegangen ist, hat man durchaus noch freie Kapazitäten im Bereich von ca. 25 % erkannt. Also ich gehe davon aus, dass es zwar deutlich mehr Fahrzeuge und somit auch mehr Teilnehmer als im Oktober 2007 waren, aber dass es nun wirklich 6.000 Fahrzeuge waren, glaube ich dann auch nicht. Es wird Mitte Oktober ein Buch dazu kommen. Und da sollen alle Teilnehmer abgebildet werden. Ich habe es mir bestellt und dann werden wir ja alle sehen, was daraus geworden ist. Evtl. werde ich meine Eindrücke aus diesem Buch hier auch nochmal schildern.

Abgesehen davon könnte man bei der Länge meines Berichts auf die Idee kommen, ich hätte wirklich alle Teilnehmer fotografiert – nein, dem ist nicht so! Aber das gesamte Material war schon wirklich extrem viel und die Auswahl äußerst schwierig für mich.

Ich habe mir vorgenommen, meine Eindrücke von der Entwicklung dieser Veranstaltung, die ich vor Ort gewonnen habe, auch in dieser Reihenfolge hier zu bringen. Auch und vor allem deshalb, damit eben nicht einfach nur der Eindruck entsteht, es handele sich hier um eine etwas umfangreichere reine Maikäfer-Berichterstattung nur nach Baureihen sortiert. Das teilt sich dann auf in Vorberichterstattung, weil ich auch schon einen Tag vor Beginn mir das Gelände angesehen hatte. Da sind bereits die ersten Fotos entstanden, auch vor allem für Vergleichszwecke, die wir hier anschließend noch sehen werden. Dann gibt es den Anreise-Bereich, der auf Basis völlig verrückt spielenden Wetters ein wenig durcheinander geraten ist vor Ort. Einen Konvoi aus ca. 70 Fahrzeugen, der die Veranstaltung offiziell eröffnet hat, das Hauptgelände, für das man dieses Mal im Gegensatz zur damaligen Veranstaltung 15 EUR Eintritt bezahlen musste, die diversen zu Campingplätzen umfunktionierten Parkplätze, wo u. a. auch sehr interessante Begegnungen zwischen den einzelnen Baureihen zu erkennen waren, die sehr aufschlussreich sind. Ein paar dumme Sprüche an den Fahrzeugen gab es auch noch und der Feuerwehr- und Rettungsdienstbereich war auch recht stark vertreten. Die Baureihen werden natürlich auch noch separat gezeigt, aber man wird schon vorher sehr viele Beispielbilder mittels der einzelnen Baureihen vorher sehen. Und ganz zum Schluss wird es auch noch das ein oder andere Foto von der Abreise geben. Ein volles Programm also, aber Ihr seht ja jetzt schon, aus wie vielen Seiten bzw. Beiträgen dieser Bericht besteht (das weiß ich jetzt am 08.07.2023 noch nicht, wie ich diese Zeilen hier schreibe, da seid Ihr schon wieder mal im Vorteil!). Schlussendlich möchte ich Euch an die Hand nehmen, damit Ihr nach Lesen des gesamten Berichts den Eindruck gewonnen habt, vor Ort dabei gewesen zu sein und das ist ja dann schon mal was, wenn mir genau das gelingen sollte! Ich will mir Mühe geben, denn das ist mein erklärtes Ziel (im Übrigen nicht nur für diesen Bericht!).

Es wurden nicht nur Oldtimer zugelassen, sondern auch aktuelle Fahrzeuge, Hauptsache, es war ein VW-Nutzfahrzeug, das war die einzige Voraussetzung. Man hat also auch einen aktuellen VW Crafter gesehen, aber wiederum keinen MAN TGE! Ironie des Schicksals – man hat zwei MAN G90 vorgefunden! Leider konnte ich vor Ort keinen kompetenten Ansprechpartner finden, sonst hätte ich mal nachgefragt, wie die sich auf das Gelände gemogelt haben!

So, genug geplappert im Voraus – hier sollen die ersten Eindrücke vom Mittwoch, 21. Juni 2023 kommen. Die Zufahrt über die Europaallee im äußersten Nordwesten der Messeparkplätze in Hannover war schon zu diesem Zeitpunkt gesperrt, weil alles bereits aufgebaut war. Aber man musste trotzdem schon genauer hinschauen, um etwas zu erkennen, denn bis dahin waren diese Aufbauten irgendwie nicht für jedermann erklärbar. Man fragt sich also, was diese Absperrungen auf dem nordwestlichsten Abschnitt denn bedeuten könnten:

Bild

Aha – hier sind die ersten Aufbauten und somit auch eine Struktur erkennbar! Wäre diese Veranstaltung in Baden-Württemberg durchgeführt worden, hätte man „Schaffe, schaffe, Häusle baue!“ sagen können:

Bild

„TS“ – soso oder auch „Aha“! Aber was hat das jetzt wirklich zu bedeuten? Ich habe es nicht rausgefunden vor Ort, einfach weil mir auch das Wetter einen erheblichen Strich durch die Rechnung im Bereich Donnerstag/Freitag bei der Anreise der Teilnehmer gemacht hat:

Bild

Um es abzukürzen: Es ging darum, dass man bei der Anreise der Teilnehmer durchaus mit einem längeren Anfahrtsstau gerechnet hat, der dann auch prompt aus zwei Richtungen gleichzeitig bis zu 700 m Länge jeweils sich eingestellt hat! Um das abzukürzen, hat man die Fahrzeuge in mehreren Kurven über diesen Parkplatz fahren lassen, bei der sie an jeder Ecke wieder in die andere Richtung gefahren sind. Zum einen sorgte das für Bewegung unter den teilnehmenden Fahrzeugen, zum anderen konnte man damit den Stau durchaus verkürzen. Im Anschluss daran war auf diesem Spezial-Einlass-Parkplatz die Möglichkeit, auf bis zu 9 verschiedene Ports sich anzustellen, wo man dann die Anmeldung durchgeführt hat. Aber nur für Teilnehmer, die sich vorher auf der Internetseite registriert hatten! Es gab durchaus Personen mit Fahrzeugen, die dachten, sie kämen auch so auf das Gelände! Nein, kein Pardon gab es für diesen Kreis und diese Leute mussten dann irgendwie anders unterkommen im Umfeld des Veranstaltungsgeländes:

Bild

Hierbei wurden auch die schon vorher erwähnten Fotos von den Teilnehmern angefertigt. Aber anders als damals nicht schräg von vorne, wie man normalerweise Fahrzeuge fotografiert, sondern direkt von der Seite. Vielleicht aus Kfz-Kennzeichen-Gründen, um es zu anonymisieren:

Bild

Hier ist die ganze Fototechnik untergebracht:

Bild

Ein perfides Modell, könnte auch eine Radarfalle sein im leicht abgewandelten Zustand:

Bild

Aber jetzt bitte keinen Schreikrampf bekommen angesichts des einfachen Objektivs, was für die Fotos verwendet wurde. Nämlich kein echtes Porträt-Objektiv 1,4/75, sondern das hier:

Bild

Ja sicher, es ist eine Spiegelreflexkamera und zwar neun Stück insgesamt. Aber so ein 18-55 mm-Objektiv hat jetzt nicht die Fotoreserven, die ich mir für so eine Veranstaltung vorstelle! Das ist eher die Standard-Konfiguration, mit der Anfänger sich ihre erste Spiegelreflex-Kamera abholen! Aber was solls, wir werden es ja sehen, was im Buch daraus gemacht wurde! Gerade im Hinblick mit dem deutlich schlechteren Wetter am Donnerstag ab 17 Uhr für die darauffolgenden 24 Stunden, in denen an dieser Stelle 100 Liter Wasser runtergekommen sind, ist so ein Objektiv mit Maximalblende 3,5 doch nicht so ganz geeignet! Es wurde nämlich zwischendurch so richtig zappenduster und das tagsüber im Sommer! Das werden wir alles noch hier sehen.

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 27. Aug 2023, 10:22 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 27. Aug 2023, 10:23 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Aber wir wollen ja bekanntlich nicht meckern, sondern uns ansehen, wie der Aufbau vonstatten ging und dazu gehört auch die Einteilung der Teilnehmer auf die einzelnen Park- bzw. Camping-Plätze. Bei Messe-West gab es nur Club- und Länderbereiche, von denen wir später noch deutlich mehr sehen werden. Hier erst mal ein paar Beispiele, denn es wurden Schilder aufgestellt zur Orientierung, auch wenn die fast komplett ins Wasser gefallen ist später im weiteren Verlauf des Freitags. Hier am Mittwoch hingegen ist noch alles tippi-toppi, wie man so auf Neudeutsch heutzutage sagt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Rasen entspricht schon seit längerer Zeit nicht mehr englischem Zierrasen, darüber sollte man sich angesichts der vier Wochen lang vorher angefallenen Trockenheit aber auch nicht wirklich wundern:

Bild

Hinweise zur Aufteilung der einzelnen Campingplätze und damit auch zur Gesamtgröße gab es natürlich auch am anderen Ende direkt vor dem Hauptveranstaltungsgelände (Halle 27 und Freigelände unter dem Holzdach vor Halle 26):

Bild

Bild

Hier wird ersichtlich, dass wirklich alle noch vorhandenen Parkplätze für Camping genutzt wurden. Es ist Ironie des Schicksals, dass damit auch wieder auf den Messe-Ost-Parkplätzen wie zuletzt am 1. Mai 2019 beim Maikäfer-Treffen Bullis und deren Besatzung dort gecampt haben. Denn dann kam ja Corona und seit 2022 findet das Maikäfer-Treffen auf den Messe-West-Parkplätzen statt, wo jetzt wiederum die Club- und Länderebene stattfand:

Bild

Bild

Das ist das bunte Motto der Veranstaltung:

Bild

Eingang zur Halle 27, in dem der Teilemarkt stattfand (werden wir alles noch später sehen):

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Aug 2023, 10:23 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Die ersten Fahrzeuge kreisten schon wie die Geier nach Beute um einen frühzeitigen Einlass. Der hat aber zu diesem Zeitpunkt noch ziemlich genau 24 Stunden gedauert! Die hier waren so plötzlich gekommen, dass ich zu diesem frühen Zeitpunkt damit noch gar nicht gerechnet hatte und so ist der erste Wagen etwas fototechnisch verunglückt:

Bild

Bild

Ansonsten 24 Stunden vor offiziellem Einlassbeginn auf der Karlsruher Straße westlich des Club- und Länder-Campingbereichs war alles ganz ruhig bzw. normaler Berufsverkehr:

Bild

Hähä von wegen – hier, die allerersten Oldtimer sind dann auch schon da aus dem dicksten Ruhrpott (Duisburg) mit attraktiven Aufbauten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Samstag habe ich dann im Verlaufe des Nachmittags den T2b im südlichen Bereich von Messe-West angetroffen. Aber der T1 hat da bereits gefehlt und den habe ich auch nicht woanders mehr angetroffen:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Aug 2023, 10:24 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Wir wollen doch mal ganz einfach eine Struktur hier rein bekommen und so sehen wir hier das Motto nicht nur auf Hinweisschildern, sondern auch auf Fahrzeugen:

Bild

Bild

Hier z. B. plakativ vor dem Südost-Eingang vor Halle 13:

Bild

Bild

Bild

Aber mit einem T2a sieht es stilsicherer aus; der wirkt damit fast wie ein Hippie-Auto der 68er-Bewegung:

Bild

Bild

Aber aufpassen – wer anders als der Veranstalter zu professionelle Fotoapparate verwendet, muss mit einem Verweis rechnen:

Bild

Bild

Da sag ich doch glatt „Oha!“:

Bild

Das gehört zu dieser dunklen Magie:

Bild

In der Windschutzscheibe eines Teilnehmers war das Plakat zur Veranstaltung vom Oktober 2007 vorhanden:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Aug 2023, 10:24 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Aber keine Bange, trotz eines etwas längeren Berichts werde ich nicht müde, hier für Qualität zu sorgen; einen einfältigen Bericht wird es von meiner Seite her nicht geben – hier ist noch lange nicht die Luft raus:

Bild

Bild

Bild

Vor die Wand gefahren wird hier auch nichts:

Bild

Bild

Und mit dem Kopf durch die Wand geht schon mal gar nicht:

Bild

Bild

Hier wird auch nichts künstlich in die Länge gezogen:

Bild

Ihr werdet in Kürze nur noch VW Bullis sehen, selbst wenn Ihr den Bericht zu Ende gelesen habt – sie tauchen überall auf, dafür ist gesorgt:

Bild

Hauptsache, es geht keiner zum Teufel:

Bild

Das gehört hierzu:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 189 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bulli Summer Festival mit Mega-Korso an Oldtimern
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 54
Beuster Blaulichttage Juli 2023
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 41
Bockhorner Oldtimermarkt Juni 2022: Der absolute Wahnsinn
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 90
Nutzfahrzeug-Oldtimer beim Rockmusik-Festival
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 17
Interschutz Juni 2022 - jetzt aber endgültig
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 125

Tags

Bau, Bild, Cam, Camp, Erde, Foto, Haus, Laufen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz