Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 07:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 16. Okt 2022, 15:04 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Zugegeben, es hat dieses Mal etwas länger gedauert, bis ich den Veranstaltungsbericht bringen konnte. Aber es war trotz nur halb so großer Besucherzahl gegenüber der letzten Interschutz im Jahr 2015 auch wieder so, dass rekordverdächtig viele Fotos meinerseits entstanden sind, was sich auch im Veranstaltungsbericht zeigt.

Aber damit Euch der Appetit nicht gleich am Anfang vergeht: Mahlzeit – hier wird gleich am Anfang des Berichts Obst gereicht:

Bild

Ich will damit nur zu verstehen geben, dass Ihr jetzt im endgültigen Veranstaltungsbericht zur Interschutz gelandet seid, die ja bekanntlich seit 2020 hätte stattfinden sollen! Zweimal wurde sie verschoben und nach einer so genannten „Interschutz light“ im Juni 2021 hat sie nun endlich im bekannten Rahmen im Juni 2022 (ganz genau genommen vom 20. bis 25. Juni 2022) in Hannover stattgefunden! Das wäre schon mal geschafft! Und was es da zu sehen gab, wollen wir uns jetzt mal anschauen bzw. ich möchte Euch darbieten, was mir wiederum auf der Interschutz und drum herum so geboten wurde und das war nicht gerade wenig!

Eins ist gleich vorweg zu sagen – etwas abgespeckt war sie dennoch, denn im Vorfeld haben die Aussteller Magirus, Schlingmann, Ziegler sowie Bronto Skylift von sich aus abgesagt! Aus was für Gründen auch immer. Fahrzeuge von diesen Ausstellern (bis auf Bronto Skylift) waren aber durchaus zu sehen – nur halt nicht offiziell! Lt. dem Feuerwehr-Magazin soll Schlingmann kackfrech vor dem Messegelände einen kleinen Stand aufgebaut haben, den habe ich aber nicht gesehen. Der war offensichtlich gut versteckt. Dass da die Deutsche Messe AG überhaupt mitspielt, wundert mich dann doch ein wenig!

Die Aussteller, die da waren, konnten sich jedenfalls nicht über ausbleibende Aufträge beklagen! Vielleicht hatten die abgesagten Aussteller nichts Neues mehr zu bieten! Um dem gerecht zu werden, damit bei der nächsten Interschutz nicht die Aussteller absagen, die jetzt wenigstens noch dabei waren und damit alle Aussteller die Chance haben, etwas Neues bis dahin zu entwickeln, wurde jetzt schon festgelegt, dass die nächste Interschutz nicht schon turnusmäßig im Juni 2025 stattfinden wird, sondern erst im Juni 2026! Das heißt nichts anderes, dass wir jetzt zweimal den zeitlichen Abstand von vier Jahren zu verkraften haben. Denn nach 2026 dauert es auch nur noch vier Jahre bis zur aus heutiger Sicht übernächsten Interschutz im Juni 2030! So viel dazu! Ich werde aber am Ende des wieder mal doch länger als ursprünglich gedachten Veranstaltungsberichts darauf nochmal eingehen.

Bevor wir aber wieder eingehen, sollten wir uns darum kümmern, wer uns denn freundlicherweise am Anfang dieses Berichts das Obst überreichen wollte und da sehen wir eine interessante Abkürzung auf einem Ausstellungsstück, das im Bereich des Aufbaus der Messe auf eigener Achse angereist kam, wie so viele andere Ausstellungsstücke neben ihm auch. Unschwer erkennbar – ein Ford Transit Custom, zugelassen in Polen:

Bild

Bild

Ich stehe hier also am 18.06.2022 und schaue mir an, was denn so auf eigener Achse das Veranstaltungsgelände erreicht hat. Es geht hier erst mal um den Aufbau der Messe im Vorfeld wenige Tage vor dem eigentlichen Beginn. Vorher aber die offizielle Begrüßung, wenn man mit der Stadtbahnlinie 8 in Hannover vom Hauptbahnhof kommend den Messe/Nord-Haupteingang erreicht hat:

Bild

Bild

Es war schon hier recht warm an diesem Tag, auch wenn die bis zu 39° C wie im weiteren Verlauf des Juli 2022 noch lange nicht erreicht waren an diesem Tag. Selbst der samstägliche Flohmarkt unterhalb der zweistöckigen Parkhäuser vor dem Messegelände auf Höhe der Halle 19/20 wurde noch ganz normal durchgeführt. Hier ein schon etwas professionellerer Aussteller des Flohmarktes mit eigenem großen LKW:

Bild

Hm, hier ist irgendwie noch nichts zu sehen, was nach Feuerwehr-Messe aussehen könnte:

Bild

Och, aber hier! Endlich mal ein echtes Feuerwehrfahrzeug – dass wir das noch erleben dürfen:

Bild

Leider nur ein kleines, aber das macht ja nichts! Früher hätte man sowieso ein größeres Fahrzeug benötigt, um die lange Strecke von Karlsruhe, wo er herkommt, bis nach Hannover zu überbrücken! So kommt man heute mit einem VW Polo schon recht weit. Der Ausbau auch dieses scheinbar unveränderten Polos kommt von der Firma Schäfer. Diesen Namen werden wir noch häufiger sehen bzw. hören, wenn wir uns im weiteren Verlauf dieses zugegeben längeren Berichts um die ganzen Mannschaftstransportwagen widmen, die von den Besuchern hierher gefahren wurden:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 16. Okt 2022, 15:04 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 16. Okt 2022, 15:04 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Es wird nämlich noch ein wenig dauern, bis ich die wahren Feuerwehrfahrzeuge zeige, die auf dem eigentlichen Veranstaltungsgelände gezeigt wurden. Denn es gab neben dem eigentlichen Aufbau auf dem Messegelände auch noch am 19.06.2022 in der Innenstadt von Hannover (Achse Steintor – Kröpcke – Opernplatz – Karmarschstraße) eine Vorschau mit Feuerwehren und Rettungsdienstkräften aus der Region Hannover, die sich gewaschen hat! Alleine da habe ich innerhalb von rd. 45 Minuten 124 Fotos anfertigen können und ich war froh darüber, die richtige Kamera mit Weitwinkel-Objektiv dabei zu haben, denn man kann sich ja vorstellen, wenn Hinz und Kunz vor Ort sind und alles anstarren, dann wollen sie auch alles anfassen und stellen sich direkt davor und mit Fotografieren von hoch interessanten Einsatzfahrzeugen ist es dann für Berichterstatter wie unsere Zunft Essig!

Aber jetzt erst mal der eigentliche Aufbau, sozusagen die Vorschau auf die eigentliche Veranstaltung! Zahlreiche Feuerwehren kamen mit Mannschaftstransportwagen schon vorher nach Hannover, weil eigene Einheiten von ihnen Fahrzeuge auf dem Messegelände gezeigt haben. Denn es gab eine deutlich größere Bandbreite an Ausstellern als bei der letzten Interschutz im Jahre 2015. Durch die Absage von Magirus und Co. ist viel Platz frei geworden für Aussteller aus anderen Ländern, die sonst irgendwo in der Ecke gestanden hätten oder es wäre gar kein Platz für sie frei geworden. Auch zahlreiche Feuerwehren haben sich daher ein Herz gefasst und haben ihre neuesten Errungenschaften hier vor Ort in Hannover gezeigt. Die Vorhut kam dann eben mit einem Mannschaftstransportwagen und was dann noch deutlich später, wenn wir die Fahrzeuge auf dem Besucherparkplatz hier in aller Ausführlichkeit zeigen, gilt, gilt auch hier und jetzt und deshalb heißt es schon mal vorab: „Finde den Unterschied“ anhand von vier verschiedenen Mercedes Sprintern, die doch auf den ersten Blick alle gleich aussehen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das geht auch mit dem VW Bulli in Version T6:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Okt 2022, 15:05 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Es war wirklich nicht ganz einfach herauszufinden vor Ort, was Staffage war und welches Fahrzeug nun ein echtes Ausstellungsstück war. Bei diesem elektrisch betriebenen Toyota der Berufsfeuerwehr Berlin galt nämlich beides – er zeigte sich für Kurierdienste innerhalb der Berliner Feuerwehr auf den Straßen rund um das Messegelände, war später aber auch auf dem Veranstaltungsgelände als Ausstellungsstück zu sehen:

Bild

Äh, Moment mal, da war doch was mit elektrisch betriebenen Einsatzfahrzeugen der BF Berlin …?! Ja, da war wirklich was – kommt alles noch, abwarten liebe Leut‘! Hier erst mal die Heckansicht des Berliner Toyotas:

Bild

Von Berlin aus ist es nicht all zu weit bis nach Polen und siehe da – ein Vorauslöschfahrzeug einer polnischen Feuerwehr kommt auf das Gelände gefahren. Da wir ja schon den Ford Transit Custom eines polnischen Rettungsdienstes hier ganz am Anfang des Berichtes gesehen haben, kann man nur sagen: „Willkommen in der globalisierten Welt!“:

Bild

Bei diesem BMW-SUV ist es wiederum einfacher, das ist in jedem Fall ein Ausstellungsstück:

Bild

Bild

Da kommt etwas Schwarzes durch den Schatten gefahren und man fragt sich, was das denn sein soll? Nein, es geht nicht um das Trägerfahrzeug vom Schlage Iveco Daily! Auch da bitte ich noch um etwas Geduld – Auflösung folgt!

Bild

Ähnlich veranlagte Ausstellungsstücke, die wohl besser nicht auf eigener Achse anreisen sollten, sondern konzeptbedingt zur „Trailer-Queen“ werden:

Bild

Das ist nämlich ein Boot mit dem Einsatzweck „Rescue Water Craft“:

Bild

Ein potentielles Brand-Simulationsfahrzeug aus Blech und Stahl:

Bild

Wie das aussieht, wenn ein Iveco Daily als Ausstellungsstück aussieht, kann man hier erkennen. Er gehört zur Werkfeuerwehr Securitas im Chemiepark Bitterfeld (südliches Sachsen-Anhalt). Das ist ein Zusammenschluss verschiedener Firmen, die dort ihren Sitz haben und gemeinsam in diese Werkfeuerwehr investiert haben:

Bild

Bild

Irgendwie ist das verkehrte Welt – das ist ein Bundeswehr-Katastrophenschutz-Fahrzeug in ziviler Aufmachung. Alle diese Fahrzeuge (davon standen noch ca. 10 Fahrzeuge aller möglichen Kategorien auf dem eigentlichen Veranstaltungsgelände) tragen das Kfz-Kennzeichen beginnend mit „CE-Y“. Es geht auch um Brandschutz in der Lüneburger Heide, die ja bekanntlich auf Höhe Celle beginnt. Allerdings sind das wieder mal Kfz-Kennzeichen, die zwar einem theoretischen Standort zugeordnet sind. Sie verteilen sich aber auf ganz Niedersachsen. Z. B. hatte ich bislang im Großraum Celle kein einziges der hier ausgestellten Fahrzeuge gesehen. Hier also ein VW Amarok:

Bild

Aber mit dem Stichwort „verkehrte Welt“ meinte ich eher, dass dieser aktuelle MAN TGE garantiert noch zur Bundeswehr gehört, da er maximal fünf Jahre alt sein kann und er hat auch einen Blaulichtbalken zu bieten. Allerdings hat er ein rein ziviles Kfz-Kennzeichen und das trotz militärischer Aufmachung bei der Farbgestaltung. Dass das Fahrzeug bereits an einen Privatmann verkauft wurde, glaube ich zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht so ganz (Aufklärung dazu folgt später beim Hauptteil im weiteren Verlauf dieses Berichts):

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Okt 2022, 15:06 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Diese beiden Rettungsdienstfahrzeuge vom Malteser Hilfsdienst und von den Johannitern fuhren ohne Bezug zur Interschutz auf der Karlsruher Straße im Westen des hannoverschen Messegeländes vorbei, allerdings zu verschiedenen Zeiten:

Bild

Bild

Na, ich spüre schon bei Euch, dass die Neugier auf die echten Fahrzeuge schon etwas größer wird! Ist ja auch nur zu verständlich, ging mir ja genauso! Denn da steht man geradezu vor dem Haupteinlasstor für die Ausstellungsfahrzeuge und darf trotzdem nicht rein! Da muss man sich eben in Geduld fassen und abwarten, bis was Passendes vorbei kommt! Aber erst mal heißt es „Warten und warten und warten …!“! Nur so nebenbei bemerkt – wenn jemand glaubt, dass ich meine bislang rd. 48.000 hier in diesem Forum von mir veröffentlichten Fotos alle an ein und demselben Ort aufgenommen hätte, liegt eindeutig falsch. Man könnte fast sagen, dass ich für alle diese Fotos jedes mal einen anderen Foto-Standort hatte, der meilenweit vom nächsten Foto-Standort liegen kann, mal abgesehen von Veranstaltungen. Aber auch hier wird einem im weiteren Verlauf klar, dass das Messegelände selbst viele unterschiedliche Standorte zulässt:

Bild

Vielleicht sollte ich mich etwas anders vor Ort platzieren? Ah, siehste, das war es! Das kann manchmal so einfach sein und schon sehen wir deutlich mehr:

Bild

Oi, da sieht man gleich ja noch deutlich mehr, wenn gleich nur von hinten! Aber egal, wir sind ja nicht wählerisch in solchen Momenten! Für weitere Auskünfte warten wir eben, bis wir am Dienstag darauf endlich auf das Veranstaltungsgelände gehen dürfen:

Bild

Vor Ort ging es manchmal doch recht schnell und ich habe erstmal nur die Fahrzeuge als solches fotografiert und bei manchen habe ich gar nicht gewusst, was das eigentlich ist! Das war auch mit dem hier so und schaut mal genauer hin – das ist sozusagen eine mobile Geschäftsstelle der Feuerwehr-Gewerkschaft! Die ausgewählte Farbe lässt allerdings die Gedanken in eine ganz andere Richtung gehen – das Fahrzeug ist eher für psychologische Aspekte eingesetzt worden bislang. Denn wenn erst mal die Seele eines Feuerwehrmanns aufgrund eines sehr schwer verdaulichen Einsatzes schwarz geworden ist, dann kommt eben dieses Fahrzeug zum Tragen:

Bild

Bild

Aber wir sind ja hier nicht zusammen gekommen, um schwarz zu sehen, sondern wir wollen uns um die wenigen Gelegenheiten kümmern, bei denen man die auf eigener Achse anreisenden Ausstellungsstücke erhaschen kann! Also bitte, hier kommt Kurzware aus der Schweiz (Basel):

Bild

Der wird später auch nochmal genauer von mir gezeigt werden. Davon abgesehen, machte die Tankstelle im Hintergrund nach der Messe den Umsatz ihres Lebens. Denn die Ausstellungsfahrzeuge dürfen nur einen zu 20 % gefüllten Tank haben – aus Brandschutzgründen! Das gilt auch für Feuerwehrfahrzeuge, die auf dem Messegelände Einsätze nachspielen sprich vor Ort alles zeigen, was sie können. Er hier hat getankt, bevor er auf das Veranstaltungsgelände erstmalig gefahren ist und auch wieder, als die Messe vorbei war:

Bild

Bild

Ne, profaner (also einfacher in der Aufmachung) werden die hier rauffahrenden Fahrzeuge jetzt auch noch nicht. Der hier kommt aus Soest (südöstliches NRW):

Bild

Bild

Noch ein Actros als Wechsellader auf dem Weg zur Interschutz:

Bild

Allerdings taten sich sehr viele Fahrer wirklich schwer, den richtigen Eingang zu finden – da ist so mancher überflüssige Kilometer gefahren worden, bis alle ihren richtigen Platz gefunden hatten …! Er hier ist jedenfalls messerscharf am richtigen Eingang vorbei gefahren! Ohne mich jetzt wichtiger zu machen als ich es bin, aber er hätte nur dort abbiegen brauchen, wo ich stand …! Aber woher soll er das wissen – ich bin ja schließlich keine lebende Litfaßsäule!

Bild

Aus Soest kommt auch dieser Mercedes LN2. Die Soester Kameraden sind treue Aussteller bei der Interschutz:

Bild

Bild

Augen auf – das ist ein DAF LF und kein MB LN2 oder Atego und ist daher im deutschen Feuerwehrbereich eher ein Exote:

Bild

Aber das ist ein MB Atego und er stellt den Einsatzleitwagen der Stadt Laatzen dar (südlich von Hannover gelegen):

Bild

Und was das hier ist, wird später auch noch erläutert:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Okt 2022, 15:06 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Alles, was zur Gestaltung der Ausstellungsstände gebraucht wurde und nicht auf eigener Achse anreisen konnte, wurde logischerweise per LKW transportiert und da kamen auch sehr interessante Fahrzeuge vorbei. Mehr oder weniger das Neueste vom Neuen:

Bild

Bild

Bild

Wie sich die Bilder doch gleichen:

Bild

Einer war schon fertig mit Anliefern (Scania), der andere kommt erst jetzt:

Bild

Wozu gibt es wohl Zoom?

Bild

Bild

Bild

Von Volvo war nur das hier zu sehen:

Bild

Bild

Die Fehrenkötter-Fahrer dürften das hannoversche Messegelände schon im Schlaf ansteuern – die sind ja fast bei jeder Messe in Hannover beim Auf- und Abbau mit von der Partie. Auf der Agritechnica vor ein paar Jahren in Hannover hatten sie sogar einen eigenen kleinen Stand in Halle 18, allerdings ohne LKW:

Bild

Doppelpack – schaut mal weiter hinten rechts:

Bild

Die Firma Hüffermann ist bekannt für Kranaufbauten für Feuerwehrfahrzeuge, zumindest unter anderem. Sie haben daher auch eigene Auslieferungsfahrzeuge:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Cargomeyer ist jetzt auch hier...
Forum: Vorstellung von Mitgliedern
Autor: Cargomeyer
Antworten: 2
Bulli Festival Hannover Juni 2023: 6000 Teilnehmer
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 188
Bernd ist auch jetzt dabei...
Forum: Vorstellung von Mitgliedern
Autor: wokg
Antworten: 1
Bockhorner Oldtimermarkt Juni 2022: Der absolute Wahnsinn
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 90

Tags

Foto, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz