Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 19. Nov 2023, 10:55 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Heute soll nun der dritte von mir angekündigte Veranstaltungsbericht aus dem Jahr 2023 kommen. Will sagen, dass die Veranstaltung auch im Jahr 2023 stattgefunden hat. Im Laufe der nächsten Monate und Jahre werden von mir zahlreiche Veranstaltungs- und Tourberichte von Ereignissen aus der Vergangenheit, größtenteils aus der Zeit vor 2012, kommen. Aber das nur so als kleiner Appetitanreger für die Zukunft!

Hier wollen wir von den Classic-Days sprechen, die auf den Düsseldorfer Messe-Parkplätzen sich vom 04. bis 06.08.2023 abgespielt haben. Das klingt erst mal sehr nüchtern und auch nur bedingt nach Nutzfahrzeugen, aber der Hinweis „Classic“ lässt ja schon mal erkennen, dass es sich um Oldtimer handelt, in der Tat, das kann man schon mal in jedem Fall sagen! Die gesamte Veranstaltung hat mich voll und ganz überzeugt, einen kompletten Bericht daraus zu machen. Denn das Ambiente ist einfach einzigartig! Es gibt dort einfach nicht die Verhältnisse, wie bei sonntäglichen Oldtimertreffen auf irgendeinem kleineren Discounter-Parkplatz, wo man auch nur Mercedes SL antrifft! Nein, hier ist das Ambiente dahingehend abgestimmt, dass man sich als Fahrzeug-Aussteller deutlich vorher Gedanken dazu gemacht hat, wie man sein Fahrzeug in einer historischen Umgebung überzeugend darstellen kann, das ist ja schon mal was! Hier wird die historische Umgebung nämlich von den Ausstellern mitgebracht und das ist ja schon mal was ganz anderes als nur mit dem Fahrzeug einfach nur so hinzufahren. Die Aussteller haben sich vorher ein paar Gedanken zur Ausgestaltung des Geländes gemacht.

Das Gelände sind wie gesagt die Messe-Parkplätze in Düsseldorf vis a vis dem Düsseldorfer Flughafen zugeneigt. Bei der damaligen Wetterlage hat man also alle Nase lang die großen Flugpötte aufsteigen sehen, das soll hier auch mal so am Rande gezeigt werden! Der eine Teil des Geländes ist relativ frei von Bäumen, so dass dort die Club- und Marken-Ebene gezeigt wurde. Auf der anderen Hälfte sind hingegen die wirklich historisch wirkenden Stände der Aussteller mit ihren Vorkriegs-Fahrzeugen zu sehen gewesen. Und mittendrin gibt es auch noch eine Rennstrecke für ausgesuchte Renn- und Rallye-Fahrzeuge aus vergangenen Zeiten und dazu für jedermann erreichbar ein Fahrerlager, das den Namen auch wirklich verdient hat! Bei der Nennung dieser Aufteilung dürfte so manch einer das Verlangen entwickeln, diesen Bericht zu verschlingen, das ist durchaus nachvollziehbar! Ging mir während der Veranstaltung genauso, so dass ich gar nicht wusste, wo ich zuerst hinschauen soll! Allein die Rennfahrzeuge haben es in sich, oder habt Ihr die „Schwarze Witwe“ von Opel schon mal live und in Farbe gesehen? Das ist ein von Steinmetz in den 70er Jahren aufgebauter Opel Commodore A mit 300 PS und einem hörenswerten Klang! Aber auch zahlreiche Einzelstücke und Prototypen aus der Vorkriegs-Renn-Ära waren mit von der Partie und das Ambiente hat natürlich erst Recht für den richtigen Eindruck beim Besucher gesorgt! Und selbstverständlich sollen hier historische Nutzfahrzeuge in allen erdenklichen Größen gezeigt werden, sonst lohnt sich das ganze Geschreibe ja gar nicht für unser Forum!

Es gab da allerdings eine Sache, die hatte es auch in sich – wie schon beim Bulli-Treffen in Hannover! Ihr ahnt es schon, es handelt sich um das Wetter vor Ort! Allerdings genau umgedreht gegenüber dem Bulli-Treffen, denn hier war es bis einschl. Samstag 14 Uhr noch trocken und erst danach hat es so stark geregnet, dass die Veranstaltung am Sonntag bereits um ca. 13.30 Uhr vorzeitig beendet werden musste, weil die historischen Ausstellungsgelände regelrecht abgesoffen sind! Was also bei trockenen Verhältnissen sehr gut wirkt, ist bei Regenwetter der Veranstaltung zum Verhängnis geworden. Denn der Regen konnte überhaupt nicht mehr ablaufen und hat dabei mehr oder weniger große Seen gebildet, was den historischen Fahrzeugen nicht wirklich gedient hat!

Ich war wie gesagt vom gebotenen Gesamt-Ambiente sehr stark angetan. Diese Veranstaltung hat das erste Mal im August 2022 am neuen Ort in Düsseldorf stattgefunden, davor immer in Jülich Richtung Niederrhein. Obwohl das Wetter im Jahr 2022 während dieser Veranstaltung deutlich besser als im Jahr 2023 war, hat so mancher Besucher, der schon vorher in Jülich war, gesagt, dass das Ambiente in Düsseldorf beim besten Willen nicht mit dem von Jülich mithalten kann. Nun, das kann ich nicht beurteilen. Aber für jemanden, der nur die Düsseldorfer Ausgabe kennt, der war soweit zufrieden, zumindest so lange, bis der Regen eingesetzt hat …! Ich werde vom Ambiente hier noch eine ganze Menge zeigen. Denn dadurch hatten die Fahrzeuge einfach mehr Platz für sich selbst und konnten deshalb auch besser präsentiert werden. Es ging dem Veranstalter nicht darum, möglichst viele Fahrzeuge aufs Gelände zu lassen. Das war sowieso nicht vorgesehen, denn man musste sich vorher registrieren. Alle anderen sind gar nicht erst raufgekommen. Das einzige Problem, was die Fahrer mit ihren Oldtimern hatten, war gleich am Anfang, weil keiner so wirklich wusste, bei welchem der vielen Einfahrten er jeweils rauf durfte. Manch einer hat dafür 20 bis 30 Minuten gebraucht, weil er bei jeder möglichen Einfahrt angehalten und gefragt hat. Eigentlich hätten die Leute nur ihre Unterlagen, die sie vorher erhalten haben, richtig durchlesen müssen. Denn die Einfahrten waren genauso beschildert! Tja, wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil!

Und bevor sich jetzt jemand beschwert, dass hier zu viel gelabert wird von meiner Seite her, dem sei gesagt, dass ich schon am Anreisetag Freitag 04.08.2023 in Düsseldorfs Altstadt ein paar Fahrzeug-Fotos angefertigt habe, die jetzt schon mal vorab kommen sollen. Gleich bei meiner Ankunft in Hotel-Nähe stand dieser ehemalige Feuerwehrwagen auf Mercedes TN-Basis mit dem Namen Hubert:

Bild

Bild

Bild

Wenn das Licht richtig steht, dann kann man auch nach einem Freitag-Abend-Regenguss schöne Fotos mit leuchtenden Nutzfahrzeugen anfertigen. Hier sehen wir einen VDL-Bus aus den Niederlanden, der im Einsatz für die Rheinbahn ist (so nennt sich der Düsseldorfer ÖPNV-Betrieb):

Bild

An gleicher Stelle konnte ich auch diesen Mercedes Citaro der zweiten Generation aus Mülheim (Ruhr) aufnehmen. Im Ruhrgebiet sind die Verkehrsbetriebe sehr stark miteinander verzahnt, so dass man in jeder Stadt auch Busse und Straßenbahnen aus anderen benachbarten Betrieben sehen kann:

Bild

Dann muss man auch nicht lange warten, bis man ein echtes Nutzfahrzeug findet, in diesem Fall ein aktueller Mercedes Sprinter als Abschleppfahrzeug der etwas kleineren Sorte:

Bild

Bild

Und vom Sprinter der dritten Generation konnte ich auch am nächsten Morgen etwas vorfinden. Auch wieder ein leuchtendes Etwas in Form eines Rettungsdienstfahrzeuges:

Bild

Schon kurze Zeit vorher am gleichen Tag konnte ich auf dem Weg zur U-Bahn diesen Renault Rapid auf Basis des zweiten Renault R5 antreffen:

Bild

Bild

Und sehr passend dazu quasi die Abwandlung seines Enkels, nämlich den Mercedes Citan der zweiten, also der aktuellen, Generation:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 19. Nov 2023, 10:55 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 19. Nov 2023, 10:55 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Um Euch mitzunehmen in eine andere Welt, wird dieses Schild genommen, das die ganze Thematik verdeutlicht, was wir jetzt gleich alles sehen werden und in der Tat, das wird auch genau so sich abspielen. Denn diese Veranstaltung läuft definitiv anders ab als herkömmliche Oldtimertreffen:

Bild

Hols der Geier – hier geht ja alles zum Kuckuck:

Bild

Bild

Dieser Porsche 356-Besitzer dürfte so manchen Opel-Fahrer ärgern. Denn seit ein paar Jahren ist die Kfz-Kennung für Opladen (heute Teil von Leverkusen) wieder freigegeben worden und man kann wieder Kfz-Kennzeichen mit OP-EL neu bekommen. Allerdings stammt dieses Kennzeichen noch aus der Zeit vor der Gebietsreform (vermutlich 70er Jahre, erkennbar auch an den DIN-Kennzeichen) und ist daher ein Bestandskennzeichen. Die Kennung lautet tatsächlich OP-EL 1 und die hätte gerne so manch ein Opel-Besitzer:

Bild

Bild

Aber wir halten uns nicht zu lange auf und gehen ins Menu:

Bild

Oder doch lieber zum Discounter?

Bild

Nein, wir holen uns das Essen direkt auf dem Gelände; dieser Käfer darf offensichtlich vernascht werden:

Bild

Bild

Bild

Wem das noch nicht ausreicht oder wenn der Vorrat ausgegangen ist, hält sich an diesen Wurst-Bulli:

Bild

Bild

Erinnert jetzt doch ein wenig an das Hauptgelände mit den vielen Food-Trucks auf Bulli-Basis vom großen Bulli-Treffen innerhalb meines damaligen Berichts:

Bild

Dieser Wagen hatte nämlich auch farbige Lampen zu bieten und die sieht man nur im Dunkeln:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Nov 2023, 10:56 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Schauen wir uns mal die Anreise der Teilnehmer und das damit verbundene Chaos an. Der ein oder andere Teilnehmer wurde auch schon von den startenden Flugzeugen etwas verwirrt. Allerdings fragt man sich beim ersten Foto, was denn die ganze Aufregung soll, die sind doch alle soweit weg:

Bild

Äh – denkste:

Bild

Kein Senkrechtstarter:

Bild

So, alles wieder im Lot und wir widmen uns wieder irdischen Verhältnissen in Form der Rennstrecke an, die gleich beim Eingang zu sehen ist. Es ist hier Samstag Morgen um kurz vor 8 Uhr und somit ist dort noch alles ruhig:

Bild

Sieht aus wie der Registrierungs- bzw. Anmeldungsvorgang beim Bulli-Treffen (ja, Tschuldigung, dass ich immer wieder darauf zurückkomme – aber was soll ich machen, wenn ich ständig daran erinnert werde vor Ort auch bei ganz anderen Veranstaltungen?!), es ist aber nur der Eingangs-Pavillon direkt neben der Rennstrecke:

Bild

Sieht alles recht professionell aus, lässt aber vor allem auch das historische Ambiente erkennen, wie früher die Rennstrecken abgesperrt waren:

Bild

Hier sind wir schon auf dem Gelände von Südosten her:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Nov 2023, 10:56 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Hier die erste Einfahrt für die Oldtimer und wir schauen uns an, wie lange die Fahrer gebraucht haben, um die richtige Einfahrt für sich und ihr Fahrzeug zu finden:

Bild

Es kamen zwar nur die rauf, die sich vorher registriert haben. Aber trotzdem wollten alle gleich am frühen Morgen auf das Gelände rauf und so traten sie immer in Rudel-Form auf:

Bild

Aber dem Einen oder Anderen musste halt bei jeder Einfahrt erneut gesagt werden, wo der für ihn vorgesehene Eingang ist:

Bild

Bild

Bild

Es war nicht immer einfach, nicht jeder hat das verstanden:

Bild

Bild

Bild

Nun denn, da fahren sie hin auf der Suche nach ihrer persönlichen Einfahrtsgasse:

Bild

Manchmal reichen auch sehr großzügig bemessene Hinweise nicht aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Nov 2023, 10:57 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Nun, offensichtlich hat zumindest dieser Teilnehmer bereits die richtige Einfahrt und Parkplatz für seinen Oldtimer gefunden:

Bild

Grundsätzlich wurde zwar jeder Oldtimer raufgelassen. Aber man wollte selbst auf der Clubebene bzw. dort, wo die „Normalos“ unter den Oldtimern parken durften, verhindern, dass zu junge Oldtimer (die gerade erst 30 Jahre alt geworden sind) dort zu sehen sind. Und so stellt sich hier die Frage bei diesen beiden Fahrzeugen (Opel Ascona C 1981 bis 1988) und dem vermutlich ältesten „PKW“ der Welt von 1885/86, was denn wirklich ein Oldtimer ist:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Einfahrt zur Club-Ebene im nordwestlichen Teil des Messeparkplatzes ist hier erreicht:

Bild

Und sie strömen:

Bild

Bild

Bild

„Und wenn sie nicht gestorben sind, dann strömen sie noch heute auf das Gelände!“ – nein, so einfach mache ich mir das nicht! Ich sage Folgendes: Wenn sie die richtige Einfahrt und den passenden Parkplatz innerhalb der Club-Ebene gefunden haben, dann sieht es dort so aus (allerdings auch noch recht früh am Morgen – das wurde noch nicht richtig knackevoll:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Abgetrennte Bereiche, die es nur zu Zeiten dieser Veranstaltung gibt. Ansonsten ist das ein ganz normaler Messe-Parkplatz:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Beuster Blaulichttage Juli 2023
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 41
Bulli Festival Hannover Juni 2023: 6000 Teilnehmer
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 188
MAN Trucknology Days München März 2015
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 33

Tags

Bau, Bild, Erde, Flug, Forum, Foto, Haus, Laufen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz